BLINDE KATZE UND KEINE BLINDE KATZE ZUSAMMEN

6 Antworten

Hi,

ich würde es sein lassen.

Es passt nicht. Früher oder später wird jemand ausversehen die Türe auflassen und die blinde Katze geht raus .....

Abgesehen davon: Wenn ihr schon zwei Katzen habt sollte es vor allem darum gehen, dass eine neue Katze vom Charakter und vom Alter her zu euren Beiden passt. Eure Wünsche sollten da zweitrangig sein!

Eine blinde Katze hat gute Vermittlungs-Chancen, macht euch also deswegen keine Sorgen, sie findet auch woanders ein gutes Zuhause ;-)

October

Wenn eine Katze an die Umgebung gewöhnt ist und Mensch zukünftig nicht ständig Möbel rückt, ist eine Katze mit Handycap (gilt auch für Hunde) sogar in der Lage Treppen zu steigen und sich in der Katzengruppe ganz normal zu bewegen.

Leichter wärs natürlich gewesen, wenn die Katzen sich bereits vor der Erkrankung der Augen kennen und mögen würden.

Denn, eine Zusammenführung zum jetzigen Zeitpunkt, wird schwer werden, vor allem auch, weil eure beiden anderen Freigänger sind.

Sorry, aber diesen Stress mit den anderen, gesunden Tigern würde ich der Katze mit Handcap nicht zumuten wollen - außer ihr traut euren beiden zu, sie in ihrer Gemeinschaft aufzunehmen ohne sie anzugreifen (mobben).

Was hat sie denn mit den Augen???

Wisst ihr ob ein augenheilkundlich spezialisierter Tierarzt schon mal nachgeschaut hat???

Vielleicht ist es "nur" eine Linsentrübung......und man könnte die Linsen raus nehmen....

Dann sieht sie nicht mehr ganz scharf...aber immerhin.

LG DaRi

Ich kann mich dem nur anschließen, wenn du schon zwei Katzen hast die schon lange zusammen leben würde ich nicht eine blinde Katze in Haus holen. Katzen sortieren ihre Rangordnung neu sobald ein Artgenosse dazu kommt es wird gestritten, gefaucht, gejagt bis das Fell fliegt.Kann sogar bis wieder Ruhe einkehrt ca. ne Woche dauern.Überlege bitte folgendes: Eine blinde Katze, neues zu Hause kennt sich nicht aus. Zwei Katzen, die ihr Revier verteidigen, greifen die Katze an. Wie würdest du dich als Katze fühlen?? Wenn du dann denn anderen beiden verbieten würdest nach oben zu kommen werden sie auch nicht begeistert sein. Erst dürfen sie auch nach oben, dann kommt ein "Rivale" dazu und sie bekommen verbot. Meiner Meinung nach würde ich es nicht gut finden.Für die blinde Katze wäre ein Leben in unsicherheit meiner Meinung nach nicht lebenwert und ob man sich selber den Streß zumuten möchte?? Ich würde es nicht tun. Ich habe selber drei Katzen und habe schon schlimme Streitigkeiten miterlebt. Wo 2 Katzen auf eine drauf gegangen sind nur weil sie vorher beim Tierarzt war. Es war so extrem das sie total ängstlich und eingeschüchtert war ich würde sogar behaupten wäre ich nicht dabei gewesen hätte es ein schlimmes Ende genommen. Es muß ja nicht genauso ausarten aber die Gefahr besteht. Möchtest du das einer blinden Katze die sich nicht auskennt wirklich zumuten.Auch wenn sie Freigänger sind irgentwann läuft man sich über den Weg man hat sich vorher schon längst gerochen.Viel Glück bei deiner Entscheidung.LG

Es gibt ein Sprichwort: "Never change a Perfect Team." Wenn Du also zwei Katzen hast, die miteinander harmonieren und sich verstehen würde ich keine dritte Katze dazunehmen, ob blind oder nicht. Dann würde ich eher noch einen eventuellen Kumpel der blinden Katze zusammen mit ihr holen. Der kann ihr dann helfen, sich zurechtzufinden. Blinde Katzen dürfen keinen Freigang in unbekanntem Gelände haben.

Sorry wenn ihr das nicht versteht;) Also oben meine ich mit im der Wohnung und unten meine ich mit in den Garten... Ist das nicht bisschen schade wenn die beiden "gesunde" Katzen unten im Garten sind und die blinde Katze bei uns oben ?