Wie wasche ich auf 40°C eine Wolldecke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Waschmittel einen Messbecher, 40° Wäsche einstellen und auf kurzwaschen. und schleudern. Bügeln darfst du nicht, da das Bügeleisen ja durchkreuzt ist.

Die meisten Waschmaschinen haben ein eigenes Wolle Prgramm. Weiters musst du deine Wolldecke nicht bei 40 Grad waschen sondern kannst sie auch (in so fern leichte Verschmutzung besteht) auch kalt Waschen. Waschmittel heutzutage reinigen auch schon bei relativ geringen Temperaturen wirkungsvoll!

Fein-Waschpulver fülltst Du ein, wie üblich. Wenn das eine Synthetik-Decke ist, dann ja nicht voll schleudern, sondern nur anschleudern, daß sie nicht mehr leckt und möglichst im Wind draußen trocknen. Nimmst Du den vollen Schleudergang, dann wird die Decke kraus und bei manchen Decken-Exemplaren hängen sich die eingeschleuderten Falten auch nicht mehr aus.

Nichts anderes mitwaschen! Du kannst natürlich Weichspüler nehmen. Ich nehme in den letzten Spülgang immer etwas Essig, das ist billiger und neutralisiert auch noch die letzten Seifenreste in der Wäsche.

Schau mal nach "Schonwaschgang" oder "Feinwäsche" oder "Wolle". Die meisten Maschinen haben dafür ein extra Programm.

Wenn Du die Decke noch nie gewaschen hast, am besten einzeln waschen, intensive Farben färben manchmal ab.

Vorwäsche brauchst Du nur, wenn die Decke sehr dreckig ist, ansonsten reicht Hauptwäsche aus.

Waschmittel mit dem beigelegten Meßbecher nach Anleitung (steht auf der Packung) dosieren. Wenn keine großen Flecken o.ä. drin sind, reicht meistens ca. ein halber Becher. Dann noch einen Schuß Weichspüler in das letzte Fach und einschalten.

Anschließend die Decke wieder aus der Maschine raus und auf der Leine trocknen.

Ich rat dir max 30 Grad und Feinwäsche oder noch besser Wollprogramm oder Handwäsche einzustellen,soweit vorhanden. Keinesfalls hoch schleudern - so wenig wie möglich oder nur abpumpen. Da ich nicht weiß, welche Programme du hast, mußt halt schauen. Intensiv ist komplett falsch und Vorwäsche nicht nötig. Waschmittel am besten : Perwoll oder ein anderes Wollwaschmittel, (mindestens Feinwaschmittel!)