Wie wahrscheinlich ist eurer meinung nach die multiversum theorie?

7 Antworten

Davon halte ich gar nichts.

Die Mulitversentheorie ist ein zwangsläufiges Ergebnis, wenn man annimmmt, dass das Universum deterministisch arbeitet. Dann gilt nämlich, was möglich ist, muss auch geschehen. Zufall ist völlig ausgeschlossen, denn wenn man den Zufall als physikalische Realität anerkennt, ist der Determinismus hinfällig und damit auch die Grundlage der Multiversentheorie.

Als kosmologisches Konzept wäre da ja nur die Stringtheorie (eigentlich eher eine Hypothesensammlung), die zur Zeit eher als das unwahrscheinlichere Modell angesehen wird - jedenfalls gibt es keinerlei experimentelle Belege oder auch nur ein physikalischen Modell, dass Dinge besser erklären würde als andere Modelle.

Dazu kommt, dass, selbst wenn die Stringtheorie bewiesen werden könnte, eine der grundsätzlichen Aussagen ist, dass die verschiedenen Universen keinen Kontakt haben können bzw. dass kein Informationsaustausch möglich wäre. Insofern ist die Existenz von Paralleluniversen eigentlich eher irrelevant.

Andere Konzepte fallen eher in den Bereich fantasievoller Spinnerei, die sich hervorragend für SF oder Fantasy eignet, aber sonst keine Wahrheitsgehalt hat.

Bei mir hält sich die Multiversum-Theorie 50:50 die Waage mit der Simulations-Theorie.

Definitiv ist die Welt nicht so, wie man es uns im Schulunterricht erzählt hat. Irgendwie geschehen immer wieder Ereignisse, welche nicht in die Schulphysik passen. Selbst der Urknall ist und bleibt immer noch nur eine Theorie, bei der es Fakten gibt, welche dafür und dagegen sprechen. Es war schliesslich niemand dabei - oder? ;-)

Genauso wahrscheinlich wie die Annahme, dass sie nicht stimmt. Also 50:50. Besser wirds nicht

Man sollte immer fragen, wo die Grenze unseres Universums sein soll und vor allem, woraus soll der Stoff sein, der diese Grenze bildet, damit da nichts durcheinander kommt oder ?!

Man darf wohl getrost davon ausgehen, dass unser Universum unendlich ist und deshalb einmalig nur sein kann.