VWA Thema über Multiversum Theorie?

1 Antwort

Von Hawking gibt es gar keine Theorie des Multiversums.

Auch Hawkings Weltmodell gilt inzwischen als überholt.

Frage lieber Google nach Aufsätzen und Videos zum aktuellen Stand der Astrophysik das Multiversum betreffend: https://www.google.com/search?q=Wie+Quantenfeldtheorie+uns+das+Multiversum+erklärt

kimberly002646
Fragesteller

Ich meine damit die Viele-Welten-Interpretation von ihm, die gibts ja oder täusche ich mich?

grtgrt  30.05.2023, 22:07
@kimberly002646

Als Urheber der sog. "Viele-Welten-Interpretation" gilt der US-amerikanische Physiker Hugh Everett III. (nicht aber Hawking).

Auch wichtig zu wissen:

Everett selbst hat nie von "Parallelwelten" gesprochen. Er sprach von "relativen Zuständen", seine Theorie verstand er als Metatheorie zur Quanten­me­chanik. Erst Bryce DeWitt hat diese "relativen Zustände" (= sämtliche Möglichkeiten für noch nicht ausschließbare kommende Zustände der Welt) als "viele Welten" bezeichnet und damit nur Verwirrung gestiftet: Kaum jemand, der diesen Begriff hört oder verwendet, macht sich nun die Mühe, zu prüfen, wie wörtlich er zu nehmen ist.

Nicht nur Autoren von populärwissenschaftlichen Schriften haben den Begriff "viele Welten" allzu wörtlich genommen. Und so entstand das weit verbreitete Missver­ständ­nis, dass Everetts Theorie die Existenz parallel zu unserer Welt existierender "Parallelwelten" postuliere (oder gar eine Multiversums-Theorie sei). Dies aber ist nicht der Fall, denn existent sind zwar unterschiedliche Weltentwürfe der Wellenfunktion, doch es besteht kein Grund anzunehmen, dass die Natur zeitgleich mehr als nur einen davon realisiert.

Heute wird man vorsichtiger und spricht eher von einer Interpretation denn einer Theorie.