Wie wahrscheinlich ist es noch, dass ich doch schwanger bin?

7 Antworten

Da ich annehme, dass du keine Zyklusbeobachtung betreibst, kannst du ja gar nicht wissen, wann dein Eisprung in diesem Zyklus war und wie viele Tage du demzufolge vor deiner Periode bist.

Entscheidend ist also, vor wie vielen Tagen der ungeschützte Geschlechtsverkehr war, denn das ist die einzige sichere Zahl, mit der du hier irgendwas rechnen kannst.

Ich habe gelesen dass es bei manchen Frauen so ist das sie erst einen Schwangerschaftstest machen der negativ ist und später noch einen machen der aber positiv ist

Ja, das passiert, wenn man den Test zu früh macht, und das Schwangerschaftshormon zum Zeitpunkt des 1. Tests daher noch zu niedrig war.

blabliblup0103
Fragesteller

bekomme immer am1. meine periode und laut menstruationskalender hatte ich am 15 und 16 meine fruchtbarste phase. hatte geschlechtsverkehr am 16.3

weirddworldd  25.03.2019, 16:16
@blabliblup0103

Wenn der GV am 16.3. war, ist es noch zu früh für den Schwangerschaftstest. Ich würde dir empfehlen, noch mal in 2 Wochen zu testen. Wenn du bis dahin deine Periode bekommst (und zwar in gewohnter Stärke), hat es sich aber sowieso erledigt. :)

PS: Du kannst deine fruchtbare Phase nicht (allein) mit einem Kalender bestimmen. Die einzige Info, die du dort eingibst, ist das Datum deiner Periode, oder? Das reicht nicht aus und hat keine Aussagekraft! Wenn du dich wirklich mal mit deinen fruchtbaren Tagen auseinandersetzen willst, empfehle ich dir, mal nach "NFP" bzw. "symptothermale Methode" zu googlen. :)

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen aus der Großpackung, auf den dich dein Frauenarzt auch pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn die Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sechs Tage vor der Periode kann man noch nicht testen, warte ab ob sie kommt und dann kannst du testen. Ich denke eh nicht, dass etwas passiert ist. Hör auf so einen Film zu schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Dieser Test ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Dein Hct Wert ( solltest du schwanger sein) steigt erst nach einer bestimmten Zeit. Bei einer Freundin von mir war der Frühtest auch negativ. Trotzdem war sie schwanger. Ich weiß nicht ob du deine Periode immer pünktlich bekommst aber ich würde erst einem Test vertrauen wenn meine Periode ausbleibt. Diese Frühtests sind nicht besonders zuverlässig. Vor allem wenn du ihn noch früher machst, als man es soll.

Kugelflitz  25.03.2019, 16:18

Die Frühtests sind schon zuverlässig, aber eben auch erst dann, wenn man fällig ist.

Ich hab 1 Tag vor fälliger Periode getestet da hat er dann erst leicht positiv angezeigt. Dann jeden Tag und der Strich würde immer deutlicher.

blabliblup0103
Fragesteller

shit..

Bina99  29.03.2019, 10:12
@blabliblup0103

Ach... zumal muss ich sagen ich hatte schon vor fälligkeit der Periode ein leichtes ziehen im Unterleib und Brustschmerzen. Obwohl alle sagen das man es da noch nicht merkt hatte ich aber da schon das Gefühl schwanger zu sein. Was sich dann nur bestätigt hat.