Wie wahrscheinlich ist es, dass man seine erste Freundin später auch heiratet und mit ihr das gesamte Leben verbringt?

10 Antworten

Der erste Partner ist selten wirklich passend. Man weiß gar nicht, was man wirklich in einer Partnerschaft möchte. Es ist mehr glücksache. Dazu sind die Partner meistens jung und selbst als Mensch noch gar nicht fertig. Man entwickelt sich noch, und das nicht unbedingt in dieselbe Richtung mit dem Partner.

Als Resultat ist es selten, dass die erste Beziehung hält. Meistens wird irgendwann ein Punkt erreicht, an dem sie nicht mehr funktioniert.

Kommt immer darauf an, in welchem Abschnitt des eigenen Lebens man sich kennenlernt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man mit dem Partner, den man mit 14 kennenlernt, sonderlich lange zusammenbleibt. Erstens mal hat man in dem Alter oft noch nicht die emotionale Reife, außerdem bildet sich die Persönlichkeit bis ca. Mitte 20 erst noch aus, also ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich auch einfach auseinanderentwickelt. Es gibt natürlich solche extremen Fälle, Schulbeziehung führt später mal zu einer erfolgreichen Ehe, aber das dürfte dementsprechend selten sein. Wenn man seinen ersten Partner jedoch erst später im Leben kennenlernt, dann halte ich das für durchaus möglich.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mein Freund und ich für immer zusammensein werden, das könnte ich selbst nach 10 Jahren Beziehung nie wirklich garantieren, aber ich habe das Gefühl, dass das mit uns halten kann mit genügend Anstrengung beiderseits. Wir haben uns kennengelernt als ich 19 und er 25 war. Zusammengekommen sind wir ca. ein dreiviertel Jahr später. Ich hatte zuvor zwar noch keine Beziehung, habe aber durch Leute um mich herum, sowie diverse andere Quellen schon ein Bild davon gehabt, was ich in einer Beziehung will und nicht will. Trotzdem war ich nicht hundertprozentig darauf vorbereitet und hatte wahnsinniges Glück, dass mein Freund so geduldig und verständnisvoll mit mir war. Wir haben so unsere Probleme wie jedes andere Paar auch, aber wir kommunizieren und arbeiten gemeinsam daran und das ist im Grunde auch der Schlüssel zu einer funktionierenden Beziehung. Wir sind jetzt im Frühjahr 3 Jahre zusammen. Er hatte früher auch seine Zweifel und wollte mir nicht die Chance nehmen auch mit anderen Partnern Erfahrungen zu sammeln, weil er der Meinung war, mir würde da etwas entgehen. Dieser Meinung bin ich bis heute nicht. Ich habe nichts verpasst, nur weil dies meine erste Beziehung ist. Auf das unnötige Drama, das Beziehung in meinem Umfeld in der Schulzeit oft mit sich gebracht haben, konnte ich gut und gerne verzichten. Ich habe eher aus den gescheiterten Beziehungen der anderen meine Erfahrungen gezogen, anstatt aus meinen eigenen. Die Erfahrung, die ich jetzt sammle, investiere ich auch weiter in diese Beziehung.

Sehr unwahrscheinlich. M. E. ist das gar nicht so positiv, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

LordDeniz
Fragesteller

Warum

ronalda  08.12.2019, 10:41
@LordDeniz

Weil imo jeder Mensch in seiner persönlichen Entwicklung auch Erfahrungen sammeln muss, dazu gehören auch Trennungen. Außerdem sollte jeder auch Erfahrungen mit untererschiedlichen Partnern und Partnerschaften machen um dann gereift eine Partnerschaft einzugehen, die hoffentlich bis zum Lebensende hält.

LordDeniz
Fragesteller
@ronalda

Aber ich sollte froh sein wenn ich je eine Partnerin kriege. Noch eine danach finde ich niemals.

...denke, das ist eher seltener der Fall.

Sehr unwahrscheinlich. Spätestens nach ein paar Jahren wollt ihr beide was neues.