Wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Q- Vermerk bekomme?

Fazit: Ich habe ihn.

1 Antwort

Eher unwahrscheinlich.

Bitte beachte, wenn Du Abitur (z.B. fürs Lehramt) brauchst, kannst Du auch zuerst eine kurze Berufsausbildung machen und danach das Abitur über den 2. Bildungsweg. Auch könntest Du auf Antrag die 10 wiederholen, falls Du keinen Q-Vermerk erreichst.

Test1ccount123  21.06.2023, 14:49

Ich schreibe das mal für zukünftige Nutzer, die hier draufgehen:

Letzteres lohnt sich maximal, wenn man den Qualifikationsvermerk nicht erreicht hat, weil persönliche Umstände wie ein verlängerter Krankenhausaufenthalt dafür gesorgt haben.

Andernfalls ist es meistens sinnvoller, einen anderen Weg zu gehen. In manchen Bundesländern kann man nach einen Fachhochschulstudium (bsp. BWL) auch auf eine normale Hochschule wechseln.