Gymnasium Aufnahme?

2 Antworten

Sprichst du neben Englisch und Deutsch ne weitere Sprache? Wenn nein, spricht das juristisch dagegen, da dies eine Anforderung ist. Diesen Nachweis, dass du die zweite Fremdsprache von der 6. bis zur 10. Klasse besucht hast, musst du erbringen. Hast du es nicht, geht es halt nicht. Alternativ bleibt dir dann nur die FOS oder der Weg mit einer Ausbildung um zu studieren.

tom19yo
Fragesteller

Bezüglich der Frendsprache kann ich es nicht nachvollziehen. Andere hatten auf der Realschule auch nur eine Fremdsprache gehabt und haben die zweite Fremdsprache erst in der Einführungsphase begonnen zu lernen. Ich komme aus NRW.

Missy274  17.05.2023, 00:44
@tom19yo

Ich kenne die Gesetze nur in Niedersachsen. Wenn das deine Fragen sind, dann Buch doch einfach ein Termin bei der Beratung der Schule und frag da nach. Wir haben 16 Bundesländer und bei jedem ist die Schulbildung Ländersache. Daher frag jemanden vor Ort. Oder kennst du 16 unterschiedliche Gesetze auswendig, die alle die selbe Sache in unterschiedlichen Bundesländern regeln?

Kristall08  17.05.2023, 00:53

Dann kann man immer noch ein fachgebundenes Abitur machen. Das hat nur eine Fremdsprache.

Test1ccount123  21.06.2023, 14:46
@Kristall08

man kann bei einen Wechsel aus der Sek. I in der Regel auch allgemeines Abitur machen. Die meisten Schulen mit GOSt fangen ab der EF mit einer neuen Fremdsprache zusätzlich zu den bestehenden Fremdsprachen an.

Test1ccount123  21.06.2023, 14:45

Sowohl die Bündelungsgymnasien, als auch die Gesamtschulen und meisten regulären Gymnasien fangen in der gym. Oberstufe neu mit einer zweiten Fremdsprache an. Das, was du da schreibst, ist also zumindest in NRW falsch.

Für ein Wechsel innerhalb der Sek. I braucht man (ggf. ausserhalb von Haupt/Förderschulen) eine zweite Fremdsprache, jedoch nicht für ein Wechseln von der Sek. I in die GOSt.

Nein, du bist schlicht zu alt für die Regelschule.

Zumindest in NRW durften Schulleiter von Gymnasien keine Schüler jenseits der 18 mehr aufnehmen.

tom19yo
Fragesteller

Gibt es dazu ein entsprechendes Gesetz? Mir ist bisher nämlich nur die Regel bekannt, dass man nicht älter als 19 zur Beginn der Qualifikationsphase sein darf.

Kristall08  17.05.2023, 11:15
@tom19yo

Keine Ahnung. Kann auch in den letzten zehn Jahren geändert worden sein.