Wie wäre die weibliche Form wvon Schülersprecher?

7 Antworten

Das heißt Schülersprecherin. Denn durch das "-in" am Schluss des Wortes drückt man schon aus, dass es sich um eine junge Frau handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ensar049
Fragesteller

Dann müsste sie nach der Logik aber nur männlichen Schülern da sein. Sie ist ja ein "Schüler"Sprecherin oder nicht

Liesl2  01.01.2022, 23:21
@Ensar049

Ich kenne eben nur die Version "Schülersprecherin". Und meiner Meinung nach, ist es auch übertrieben, wenn man in einem Wort doppelt die weibliche Form verdeutlicht. Wenn ich "Schülersprecherin" höre, stelle ich mir automatisch eine weibliche Person und keine männliche Person vor. Denn bei einer männlichen Person wäre ja gar kein "-in" in dem Wort dabei.

Schülersprecherin ist vollkommen ausreichend.

AstridDerPu

Ensar049
Fragesteller

Wenn in diesem Fall ja beide Geschlechter angesprochen werden warum schreiben die Schulleiter auf Zetteln immer Schülerinnen und Schüler oder liegt es einfach nur daran ein "in" nach dem Wort zu haben?

Man könnte dieses Dilemma mit Schulsprecherin umgehen, aber dafür ist Schüler*innensprecherin eigentlich viel zu amüsant. Ich bin für letzteres. 👍🏻

Ensar049
Fragesteller

Schulsprecherin hört sich aber nicht wirklich danach an als wäre es für die Schüler

AstridDerPu  01.01.2022, 19:44

Das sehe ich anders. Mit Schul(e) ist - zumindest für mich - die Schulleitung gemeint.

Demnächst sicherlich:

Lernendensprecherin.

😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Ensar049
Fragesteller

Und wenn ich in der Schule nicht lerne😳

Klassisch: Schülersprecherin

Neusprech: Schüler*innensprecherin, beim Aussprechen dann mit den passenden Gestotter dabei.

Ensar049
Fragesteller

Interessant

Elecrro  01.01.2022, 19:04

Das ist kein "Neusprech" das ist

"Ich habe keine Probleme, bin ein TikTok und Twitter Süchtiges Opfer und brauche Aufmerksamkeitsprech".

Bitte zieh uns normale Menschen da nucht mit rein.

LG

keineAhnung1972  01.01.2022, 19:05

das ist keine neue Sprache. die Pluralform kann nicht geändert werden. Das was du beschreibst ist Gendern

Neugierig1971  01.01.2022, 19:09
@keineAhnung1972

ich beschreibe beide Versionen. Richtiges Deutsch und Genderdeutsch.

Der Fragesteller kann entscheiden, in welchem Kontext er es gerade benutzen will.

keineAhnung1972  01.01.2022, 19:14
@Neugierig1971

das kannst du gerne machen, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es kein 'Neusprech' ist. Egal ob man für oder gegen das Gendern ist, ist es nicht gut falsche Informationen zu verbreiten und ich habe dich eben berichtigt :))