Gibt es eine weibliche Form von Alman?

3 Antworten

Im Türkischen gibt es kein grammatisches Geschlecht —selbst das Personalprono­men on ‘er, sie, es’ macht keine Genusunterscheidung. Folglich steht alman für Deut­sche un­abhängig vom Geschlecht, und jeder und jede kann almanım ‘ich bin Deut­sche(r)’ sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Türkischen gibt es kein grammatisches Geschlecht. So bedeutet Alman Deutscher und auch Deutsche.

Als Lehnwort kann man die weibliche Variante bilden. Dann muss man erfinden, wie man es tun kann.

  • Alemannia?

Wie bei Aachen?