was ist die weibliche form von friseur?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Friseurin 50%
was anderes nämlich: 27%
Friseuse 23%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes nämlich:

Wikipedia:
Ein Friseur (auch: Frisör; weibliche Form: Friseurin, Frisörin, Friseuse oder Frisöse; in der Schweiz inklusive Deutschschweiz Coiffeur, Coiffeurin, Coiffeuse) ist ein Fachmann für die Pflege des Kopfhaares und der Gestaltung der Frisur. Der Beruf entwickelte sich in Deutschland aus den mittelalterlichen Berufen des Baders und des Barbiers.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friseuse
MfG

was anderes nämlich:

Ich empfinde Friseurin eher als Inhaberin eines Friseursalons und Friseuse als eine Frau, die als frisierende Angestellte in einem solchen Salon arbeitet.

Friseurin

Heute nennt man es Friseurin (oder auch Frisörin mit ö geschrieben). Die frühere Form war mal Friseuse. Der Wechsel ist auf einen anderen Beruf zurückzuführen.
.
Früher war die weibliche Form eines Masseurs die Masseuse. Nachdem sich aber etliche Damen eines zweifelhaten Gewerbes ebenfalls so nannten, machte man irgendwann die Unterscheidung, dass die sich weiterhin Masseuse nennen durften, die Berufsbezeichnung für diejenigen, die wirklich Massagen durchführten, geschützt wurde und sich dann Masseurin nannte. In Anlehnung daran geschah dann dieser Wechsel auch bei dem Friseurberuf, zumal der Wort Friseuse irgendwann ein negativer Beigeschmack zukam. (Aus der Zeit des Opel-Manta ...)
Bei anderen Berufen wie Kontrolleur oder Ingenieur gab es die Endung -euse jedoch nicht. Das kommt wahrscheinlich daher, dass in diesen Berufen damals fast keine Frauen tätig waren.

Friseurin

Früher wurde eigentlich immer Friseuse gesagt. Aber in "den letzten" Jahren hat sich doch die Bezeichnung Friseurin durchgesetzt.

Friseuse

so ein quatsch^^ du kannst beides sagen.

genauso, wie du jetzt majonäse schreiben darfst. (eigentlich mayonnaise)

für die ganzen faulen unter uns gibt es eine eingedeutschte version portmonee (portemonnaie)

delfin, foto, telefon mit f statt ph

zurück zum thema: du findest friseuse/friseurin mittlerweile teilweise sogar mit ö statt eu.

wie du solche wörter schreibst, liegt also ganz an deiner einstellung zu ihrer herkunft. ich verwende deshalb die "original-ähnlichsten" formen.