Schüler/innen Unisex form?

6 Antworten

Schüler. Nennt sich übrigens nicht Unisex sondern generisches Maskulinum. Und nein, man sagt auch nicht Studierende sondern Studenten, warum steht auch im verlinkten Wikipediaartikel.

buah181
Fragesteller

Durch das Generische Maskulinum wird die Sprache männlich. Unser Ziel sollte eine Entmännlichung der Sprache sein.

Killarnee  24.07.2020, 03:27
@buah181

Nein, dadurch wird die Sprache nicht männlich, das ist nur etwas was sich die Leute einreden und am Ende noch selber glauben.

Guppy131  24.07.2020, 04:09
@buah181

Und wieso? Ich als Frau fühle mich deutlich wohler mit dem allgemeinen Begriff, bzw wie ich jetzt gelernt hab dem generischen Maskulinum.

LottaKirsch  24.07.2020, 06:13
@buah181

Wer das denkt, ist weit entfernt von Gleichbehandlung und Gerechtigkeit und hat so einen Tunnelblick, dass der Inhalt eines Textes hinter die Geschlechtlichkeit tritt. Wer das denkt, hat auch das Konstrukt Sprache nicht verstanden.

So, und nun nehmen wir an, jemand hätte komplett durchgegendert mit SuS (= Schülerinnen und Schüler), LuL (= Lehrerinnen und Lehrer) und Co*in, dann wäre es trotzdem wieder nicht richtig - wo finden sich denn dort Menschen mit dem Geschlecht "unbestimmt" oder "divers"?

Für mich ist es eher so, dass das Extrem-Gendern den Fokus sogar gerade auf die Geschlechtlichkeit legt, selbst wenn das Geschlecht völlig unerheblich wäre (was ja eigentlich das Ziel wäre).

Ich empfehle die Lektüre von "Anreden in Zeiten der Vielfalt" von Susanne Gölitzer": https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/wissen/anreden-zeiten-vielfalt-10945131.amp.html

Tannibi  24.07.2020, 03:31

Sorry, aber mit Vernunft kann man dem Gender-Wahn nicht kommen. Der Zug ist abgefahren. Jetzt kann man höchstens noch eine möglichst wenig verkrampfte Formulierung finden.

Das ist leicht.

Besuchende der Schule kann man sagen. Aber man kann auch Kinder die die Schule besuchen sagen.

Bei manchen Wörtern kann man nicht Gendergerecht schreiben, deshalb muss man das umschreiben oder * einfügen.

Generell nervt mich das. Nur bei offiziellen Terminen oder Schreiben achte ich drauf.

Die Sprache wird dadurch nicht männlicher. Woher hast du das?
Das Generische Maskulinum kann man eigentlich in so gut wie allen Fällen benutzen. Die meisten Achten nicht dadrauf.

LottaKirsch  24.07.2020, 10:07

Kinder, die die Schule besuchen, können auch Kindergartenkinder oder sogar Babys sein. "Schüler" ist eine Rolle eines Menschen, die er übrigens auch dann hat (so als Grundrolle), wenn er gerade nicht lernt - weshalb sich Lernende (ebenso wie Studierende übrigens) als grundsätzliche Rolle verbietet.

Unterstreichen möchte ich, dass das generische Maskulinum (das als Begriff leider dem Extrem-Gendern in die Hände spielt) die Sprache nicht maskuliner macht.

Schon interessant, dass Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahre auf einmal nur noch Schüler:innen zu sein scheinen.
Zumindest für sehr viele.

Besuchende sind es streng genommen auch nicht.
Denn Besuche erfolgen auf freiwilliger Basis - nicht durch verpflichtenden Zwang seitens des Staates.

"stundenweise Einsitzende" fände ich passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wie wäre es mit "SuS"?

Das klingt süß. Es kann dann, je nach Geschmack, "Schülerinnen und Schüler" oder "Schüler und Schülerinnen" heißen - und alle sind glücklich.

Gruß, earnest

earnest  24.07.2020, 10:40

Inzwischen sollte man das leidige Thema am besten nur noch kabarettistisch angehen.

Selbst bei ,,Besuchende der Schule“ würden sich manche wegen ,,der“ angegriffen fühlen. Es wird immer Leute geben denen es nicht gefällt was du machst.

Killarnee  24.07.2020, 03:28

Das "der" hat aber gar nichts mit dem Geschlecht zu tun...

Sonnenblume172  24.07.2020, 03:29
@Killarnee

Was denkst du warum ich das geschrieben habe? Leute werden immer einen Grund finden. Selbst wenn es so einer sein muss

Sonnenblume172  24.07.2020, 03:31
@Killarnee

Merkst du was? Es spielt keine Rolle ob es falsch oder richtig ist. Die Leute werden immer einen Grund finden

Killarnee  24.07.2020, 03:32
@Sonnenblume172

Ich hab schon verstanden, aber dadurch dass du das sagst legst du denen doch auch noch die Worte in den Mund. Es ist falsch, fertig.

Sonnenblume172  24.07.2020, 03:34
@Killarnee

Ja, es ist falsch. Trotzdem spielt es keine Rolle ob es nun falsch oder richtig ist. Hast du schonmal gesehen wofür Leute auf Twitter gecancelled werden? Das ergibt auch keinen Sinn. Es braucht sich nur eine Person in entferntester Weise ,,angegriffen“ fühlen und schon springen alle auf den Bandwagon um ihre Toleranz zu beweisen. Es muss nicht immer Sinn machen oder richtig sein