Wie von Samsung Tablet Dateien über USB-Kabel an PC?

2 Antworten

Hast du am Handy die USB-Datenübertragung aktiviert? Falls nein, bitte auf die Benachrichtigung nach dem Anschließen des USB-Kabels tippen und die Datenübertragung statt nur Aufladen wählen. Falls diese Benachrichtigung gar nicht erst kommt, teste mal ein anderes Kabel, vielleicht ist dieses nicht zur Dateiübertragung geeignet.

Am Computer erscheint dann nach dem Verbinden entweder direkt ein Dialog oder du findest den Handyspeicher im Datei-Explorer.

Herobrine2291
Fragesteller

Es ist ein Tablet. Ich habe über Einstellungen > Entwickleroptionen > Ein, über Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung > Ein, über Einstellungen > Entwickleroptionen > Debuggen > USB-Debugging > Ein, Einstellungen > Entwickleroptionen > Netzwerk > USB-Konfiguration > MTP (Media Transfer Protokoll), über Einstellungen > Verbindungen > Tabletsichtbarkeit > Ein.

TAaron  19.07.2023, 20:04
@Herobrine2291

Ups, meinte natürlich Tablet. Letztendlich ist das aber auch egal ;-)

Hast du denn schon mal ein anderes Kabel getestet?

Herobrine2291
Fragesteller
@TAaron

Ich habe an meinem Tablet einen AUX-Input/Outlet, aber das wäre wohl sehr unsinnig, diesen für meinen Zweck zu benutzen. Ansonsten habe ich an meinem Tablet einen USB-Typ micro. Ich habe schon andere Kabel mit USB-Typ micro zu USB-Typ A getestet, aber bei diesen habe ich das gleiche Resultat bekommen. Ich könnte es mit einem Kabel das USB-Typ micro zu HDMI hat, aber das habe ich im Moment nicht zur Verfügung und wäre wahrscheinlich ein ziemlicher Overkill.

TAaron  19.07.2023, 21:06
@Herobrine2291

Wenn es per USB-Kabel nicht klappt, könntest du sonst auch auf eine drahtlose Datenübertragung mit dem Programm MyPhoneExplorer zurückgreifen. Oder du lädst die Dateien in eine Cloud deiner Wahl und auf dem PC wieder herunter.

Herobrine2291
Fragesteller
@TAaron

Was ich herausgefunden habe ist, das im Benutzerhandbuch nicht die Möglichkeit beschrieben wird, das android tablet mit einem pc zu verbinden. nur in den eintwickleroptionen wird diese Möglichkeit aufgeführt.

TAaron  20.07.2023, 10:30
@Herobrine2291

Normalerweise ist gar kein Zugriff auf die Entwickleroptionen nötig, sondern es wird dir direkt beim Anstecken des Kabels angeboten, vom Aufladen auf Dateiübertragung zu wechseln.

Mehrere Möglichkeiten. Probiere zunächst adb zu installieren (Android Debug Bridge), damit kannst du auch gleich sehen, ob das Kabel nur ein Ladekabel ist, oder auch Daten übertragen kann.

adb erlaubt ebenfalls Übertragung von Dateien, und gibt dir damit schon mal eine Bestätigung der prinzipiellen Möglichkeit von Dateien über USB zu übertragen.