Mit Handy über USB-Kabel Dateien übertragen statt Akku aufladen

3 Antworten

Da ich selbst mit Kies auf dem eingenen Rechner Funktionsprobleme hatte, habe ich Kies wieder deinstalliert.

Trotzdem ist es möglich, das Smartphone mittels USB Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Über diese Verbindung kann ich beliebig Dateien sowohl vom Smartphone auf den Rechner als auch umgekehrt, Dateien vom Rechner auf das Smartphone transferieren.

Der Akku des Smartphone wird grundsätzlich immer aufgeladen, wenn das Gerät via USB Kabel mit dem Rechner verbunden ist. Diese Aufladung geschieht unabhängig davon, ob Dateien transferiert werden oder nicht.

Allerdings muss ich einräumen, dass ich nicht das Ace nutze, sondern das S2. Die Bedienung könnte unterschiedlich sein.

Wenn Du die Software von Samsung, Kies, auf Deinem Computer installiert hast sollte beides möglich sein - Handy laden und Daten transferieren. Kies sollte auf CD Deinem Handy beigelegen haben, wenn nicht gibts die Software auch bei Chip.de, praktischerweise gleich mit Fotostrecke: So klappen Datenabgleich, Updates und Co.