Wie viele Wörter, Seiten und Kapitel hat Harry Potter in der Originalfassung?

1 Antwort

Die Anzahl der Seiten unterscheidet sich in der britischen und der US-amerikanischen Version.

Band 1: 223 Seiten (UK) zu 309 Seiten (US)

Band 2: 251 Seiten (UK) zu 341 Seiten (US)

Die Formate der Bücher sind anders, und auch der Inhalt der britischen und der US-Version ist (oder war zumindest, ich kann nicht für die neueren Versionen sprechen) nicht exakt gleich.

Die Dialoge und Begriffe sind teilweise anders, das sieht man schön daran, dass "Harry Potter and the Philosopher's Stone" in den USA als "Harry Potter and the Sorcerer's Stone" vermarktet wurde. Daher kommt die unterschiedliche Wortanzahl.

Außerdem wurden manche Szenen von der Ersten Edition zu folgenden Drucken der Bücher teilweise geändert, da Rowling etwas klarer machen wollte, dem Verlag eine Szene im Nachhinein zu brutal oder nicht gut genug erklärt war, usw.

Es gibt also kein richtig oder falsch.

Kapitel: 17 + 18 + 22 + 37 + 38 + 30 + 36 + Epilog = 198 Kapitel + Epilog.