Wie viele werden zum Vorstellungsgespräch + Arbeitsprobe für eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ins VW Werk Wolfsburg eingeladen, wenn ca 80 genommen werden?

2 Antworten

Es werden alle eingeladen, die ein wenig dem Profil entsprechen. Es kann sogar sein, das es auf mehrere Tage verteilt wird. Da wir nicht wissen, wieviele aktuell sich 2019 beworben haben, kann man das nicht sagen. Vielleicht haben sich weniger als sonst beworben.

Ein Großkonzern wählt relativ stark danach aus, wie stark du dem gesuchten Profil entsprichst. Es kostet Zeit und Geld Arbeitsproben von zehn und mehr Kandidaten für eine Stelle zu nehmen. Da lieber nur zwei Kandiaten einladen, die sehr viel Versprechen. Dann hat man immer noch eine Wahl und beide wären grundlegend nutzbar.

Wenn du also zum Assessment geladen wurdest, bist du schon recht weit. Ihr seid immer noch deutlich mehr als am Ende genommen werden, aber das ist wirklich für die Totalausfälle gedacht.