Habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei Porsche. Was ist das Wichtigste was ich wissen sollte?

3 Antworten

Ui, da gibt es sicher viele Bewerber. Da musste punkten, damit du eine Chance hast...

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma durch.

Mit Fangfragen muss man immer rechnen. Man weiss aber, dass man als Bewerber nervös ist.

Man sollte auf die typischen Stärke-Schwäche Fragen vorbereitet sein, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Sei pünktlich, suche Augenkontakt und lächle. Die Chemie spielt oft eine grosse Rolle.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Superhasenmaus  23.10.2023, 20:05

Da hat er bis morgen noch gut zu tun. 😉 Klasse Antwort.

LuClRa  23.10.2023, 20:08
@Superhasenmaus

Na ja. Mit 16 sollteman wissen, dass man sich vorher vorbereiten sollte. Ist aber machbar.😎

rarealex
Fragesteller

Sollte ich also schon vorher mit einem block mit fragen und antworten drauf kommen?

LuClRa  23.10.2023, 21:35
@rarealex

Du wirst am Ende gefragt, ob du noch Fragen hast. Dann holste deinen Block rausmit deinen Fragen.

rarealex
Fragesteller
@LuClRa

Lief gut, Fragen kamen super an und der Ausbildungsvertrag ist auf dem Weg Danke

Du musst dich intensiv für den Bewerbungsgespräch vorbereiten und auch einige Dinge und Fakten über Porsche wissen.

Allgemeines zur Ausbildung und zum Beruf und bestimmt noch einiges zu Autos an sich und zu Porsche.