Wie viele Tage nach dem Tod wird eine Beerdigung arrangiert?

4 Antworten

kommt darauf an.

Muss die Person noch obduziert werden (wg. Todesursache), dauert es länger, sonst kann das innerhalb weniger Tage arrangiert werden.

Sollte bei einer Erdbestattung relativ schnell gehen, hatte aber selber erlebt, wie eine Person erst knapp 4 Wochen nach ihrem Tod erdbestattet wurde...wie sagte mein Nachbar damals:"sie kam so lange in Kühlschrank."

Für eine Urnenbestattung haben die Angehörigen länger Zeit. Da habe ich sogar mal erlebt, dass das Monate lang dauerte, bis die Person "drankam", kommt auch auf die freien Kapazitäten der Bestatter u.ä. an.

Das ist unterschiedlich. Es kann, wenn bspw. jemand in der Nacht verstorben ist, kurz nach Mitternacht, schon am gleichen Tag arrangiert werden.
Aber auch, wenn z.B. noch eine Obduktion dazukommt etc, auch erst dann, wenn der Verstorbene freigegeben ist.

Aber eben so schnell wie möglich, da ja, bei einer normalen Erdbestattung die Person schnellstmöglich beerdigt werden sollte. Bei einer Kremierung sieht es anders aus.

Naja in der Regel nicht länger als eine Woche später. Das ist ein Aufwand die Leichen auf längere Zeit aufzubewahren (im Falle der Sargbeisetzung).

Aber sonst immer relativ zügig. Aber es kommt auch selten mal vor dass sich Beerdigungen um Monate verschieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Nach 1-2 Tagen wird alles besprochen und arrangiert