Dauer bis zur Beerdigung?

16 Antworten

Eine Erdbestattung zwischen 3- 5 Tagen, bei einer Einäscherung kommt es darauf an wie das Krematorium ausgelastet ist. Da muss man nachfragen, das geht nicht so schnell.

Vom festgestellten Tod bis zur Beerdigung vergehen 5 Tage bei einer normalen Erdbestattung.

Generell gilt, dass eine Bestattungsfreigabe erst nach 2 Tagen zulässig ist, somit klingt das mit den 4 Stunden mal sehr mysteriös. Alles was darüber hinaus geht, hängt u. a. von der Art der Bestattung ab (Feuer/Erde). Wenn Feuerbestattung, dann gibt es ja noch vielfältige Möglichkeiten, die das alles in die Länge ziehen können, z. B. wenn es eine Seebestattung wird.

also nicht alles was hier als Antwort steht ist auchs o. Erstens, aus welchem Bundesland kommst du? Da variiert nämlich die Bestattungsfrist, in Bayern ist es 96 Stunden bei einer Erdbestattung, spätestens dann muss die Beerdigung stattfinden. Bei einer Urnenbestattung hat man 3 Monate zeit, in der regel dauert die überführung ins Kremtorium und Einäscherung und rücktransport etwa 3-4 Tage, wenn das Beerdigungsinstitut nicht trödelt kann man das auch innerhalb vier Tagen machen, ebenso kannst du es aber auch erst Wochend annach machen. Aber wie gesagt, das varriiert von Bundesland zu Bundesland.

Jule1973  24.02.2011, 00:40

DH - in Niedersachsen SOLL innerhalb von 8 Tagen eingeäschert oder beerdigt sein, nach der Einäscherung soll dann nach einem Monat auch die Urne beigesetzt werden.

je nach Gemeinde oder Stadt bei Erdbeerdigung von 48 Stunden-7Tage bei Feuerbestattung 7Tage aufwärts