Wie viele Seiten in einer Stunde realistisch?

3 Antworten

Naja also es kommt immer darauf an, was man schreibt und wie komplex das Thema ist. Wenn du nur irgendetwas 'sinnloses' schreibst, dann schaffst du bestimmt schnell 14 Seiten. Wenn du allerdings z.B einen Aufsatz über ein bestimmtes Thema schreiben musst, wo du auch ein bisschen recherchieren musst, dann denke ich nicht, dass 14 Seiten machbar sind. Es kommt auch immer darauf an, wie die Qualität deines Schreibens ist, wenn du beispielsweise Fachsprache verwendest, dann dauert dies manchmal auch etwas länger, da man die Sätze ja noch richtig 'formen' muss.

Ansonsten probier's doch einfach mal aus. Stell dir die Uhr und los geht's ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NataliaBo421
Fragesteller

Wären denn 8 Seiten deines Erachtens nach machbar bei einer Bilderbuch Analyse?

Jive22  01.07.2021, 18:03
@NataliaBo421

Sowas kann man immer sehr schlecht voraussagen. Aber ich denke, wenn du direkt weißt, was genau du schreiben möchtest und dann in diesen "Schreibfluss" kommst, kannst du das bestimmt 5 Seiten schaffen.

Aber wie gesagt, Voraussagen kann das keiner wirklich, das wäre jetzt nur meine eigene Meinung und Erfahrung :)

CanisWuff  01.07.2021, 18:04
@Jive22

Stimmt! Man kann es aber näherungsweise "hochrechnen"

Jive22  01.07.2021, 18:07
@CanisWuff

Ja natürlich, das kann man machen, wenn man es wirklich unbedingt herausfinden möchte. Ich denke aber eher, die einfachste Methode wäre einfach, es auszuprobieren... Naja für mich jedenfalls, weil ich eh gerne schreibe und eine Matheschwäche habe xD

CanisWuff  01.07.2021, 18:12
@Jive22

Logisch!

Aber ich bin im Tastschreiben immer noch zu langsam obwohl ich seit Jahren in Foren und manchmal auch privat viel am PC schreibe. Ich würde keine 14 Seiten schreiben, nicht in einer Stunde.

Mein Problem ist nicht die Gundgeschwindigkeit, sondern meine hohe Fehlerrate, in Form von Vertippern. Diese dann zu korrigieren, zieht mir den Schnitt runter.

Wieviele Zeichen hat der Text denn? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, da hat deine Lehrerin wohl recht. Eine Seite eines Word-Dokuments in Arial Schriftgröße 12 hat ungefähr 1500 Zeichen. Bei 14 Seiten sind das 21.000 Zeichen. Also 350 pro Minute. Das kann ein durchschnittlicher Tipper wohl grade noch hinbekommen. Ist aber grenzwertig. Und dann hat man das ganze nur irgendwo stumpf in die Tastatur gehackt, sprich abgeschrieben. Da bleibt keine Zeit fürs Formulieren.

CanisWuff  01.07.2021, 18:09

1500 bei Arial Schriftgrad 12?
Wohl kaum! Oder bsteht dein Text aus zig Absätzen und Leerzeichen?

3000 +/- ist ein realistischer Wert, zuzüglich Leerzeichen, die beim Tastschreiben als Anschläge gezählt werden, soweit ich weiß

Mimps  01.07.2021, 18:23
@CanisWuff

Ich hab das im Netz so gefunden. Aber du hast Recht, man soll wohl nicht alles glauben, was im Netzt steht. Bei 3 cm Rand und doppeltem Zeilenabstand soll das wohl so hin kommen. 🤩 Ich habe wohlwollend gerechnet. Bei 3000 Zeichen schafft das wohl dann tatsächlich nur die Weltmeister*in. 🙃

CanisWuff  01.07.2021, 18:26
@Mimps

Bräuchtest 700 dann Anschläge die Minute und dann muss ohne Unterbrechung geschrieben werden...

Weltmeisterlich, wirklich :)

Mimps  01.07.2021, 18:36
@CanisWuff

Ich hab es grade mal ausprobiert. 🤔(Manchmal mach ja wirklich komische Sachen 🥳) Mein Word-Dokument mit normalem Rand in Arial 12, 1,5 facher Zeilenabstand hat 2000 Zeichen ohne und 2500 mit Leerzeichen. Die Lehrerin hat also recht, dass kann man nicht schaffen. Und jetzt setzt ich mich in die Ecke und schüttel den Kopf ob meiner Beklopptheit. 🤭 Einen schönen Abend.

Sowas KANN keiner vorhersagen!

Kommt erheblich auf die Schriftgröße an. Dazu kommt, wie oft vertippst du dich? Korrigierst du das dann immer, was natürlich Zeit kostet.

Hast du beim Schreiben Denkpausen, weil du frei formulierst? Schreibst du einen Text ab? Kannst du blind schreiben?

Das sind alles Faktoren, die da eine Rolle spielen...

Vielleicht interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_pro_Minute

greez

C.W.