tippen so anstrengend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht auch einfacher. - PDF-Dateien (keine PDF-Dateien vom Kopierer!) lassen sich in Word einfügen. - Zwar nicht perfekt, aber Formatierungsfehler lassen sich normalerweise leicht korrigieren

Siehe: https://www.giga.de/tipp/pdf-in-word-einfuegen-so-funktionierts/
und https://support.microsoft.com/de-de/office/bearbeiten-einer-pdf-datei-b2d1d729-6b79-499a-bcdb-233379c2f63a

Hallo... Du hast einen Computer vor Dir, der kann das schon selbst.

Einfach das PDF Bild in eine Computer-lesbare PDF umwandeln und anschließend kannst Du es direkt in Word öffnen und nach belieben bearbeiten.

Ich vermute, es gibt auch massenweise kostenlose "OCR" Programme die das umformatieren erledigen. Ich verwende Fine Reader, das ist allerdings nicht ganz billig.

aknn das sein das dir ds bei jeder routine passiert ?

wenn ja , das sind halt die nebenwirkungen unserer tollen zeit . routine wird gehasst weil es eben keine glückshormone produziert wie liken oder eine neue msg oder oder .

Es gibt da eine Funktion wo du sprechen kannst und das wird dann in Text umgewandelt. Das haben eigtl. alle Smartphones. Da kannst du z.B. in Whatsapp über der Tastatur einsprechen, abschicken und den Text dann kopieren und in Word einfügen (Wenn du WA über die Webapp oder Browser verwendest).

Oder halt als Funktion in Windows nutzen, vorausgesetzt du hast ein Mikrofon/Headset angeschlossen.

verreisterNutzer  13.07.2021, 09:01
Es gibt da eine Funktion wo du sprechen kannst und das wird dann in Text umgewandelt. Das haben eigtl. alle Smartphones.

Das hat auch jeder PC mit Microphonanschluss.... Als Programm geht zb. Word.

Kannst du Wörter im PDF markieren? Wenn nein, hast du einen Scanner?

Ein einigermassen guter Scanner kann dir ein PDF mit lesbarem Text erstellen. Dann brauchst du nur noch nach Fehlern suchen - erledigt.

Dasselbe kannst du auch über eine Smartphone-App wie „Genius Scan“ erreichen, sofern deine Smartphone-Kamera eine gute Auflösung hat.