wieso ist alles anstrengend für mich?

3 Antworten

Hey, ich hatte/habe auch viel zu kämpfen mit Antriebslosigkeit. Bis jetzt habe ich drei Haupt-Ursachen für das Problem identifizieren können:

Die erste ist Eisenmangel. Gerade junge Frauen die relativ viel Blut verlieren leiden darunter und oft wird nicht darauf getestet, obwohl es eigentlich relativ gängig ist.

Bei Eisenmangel ist nicht genug Hämoglobin im Körper, welches für den Sauerstofftransport zuständig ist. Ohne ausreichend Sauerstoff, kann man sich vorstellen, fühlt man sich schlapp, als würde man permanent zwei FFP2 Masken übereinander tragen.

Hinweise auf Eisenmangel sind: Ständige Müdigkeit und trotzdem Nachts schlecht einschlafen können. Blässe, starke Augenringe, Kalte Füße und Hände, man friert generell schneller, Antriebslosigkeit, du bist manchmal schon nach einigen Treppenstufen voll aus der Puste, obwohl du normalerweise nicht dermaßen unsportlich bist…

Wenn das auf dich zutrifft, lass dich unbedingt mal darauf testen. ich hatte auch oft, wenn ich gut gelaunt war kurze Energiehochs, aber meistens eben diese Müdigkeit. Duschen habe ich ebenfalls als super anstrengend empfunden und gerade bei sehr warmem Duschen ist mir gelegentlich schwindelig und leicht schwarz vor Augen geworden, dass ich mich hinsetzen musste.

Kaffee hemmt übrigens die Aufnahme von Eisen, was mir auch lange nicht bewusst war. Das macht es nochmal schwieriger, mit Essen den Tagesbedarf an Eisen zu decken, gerade, wenn man um das essen herum Kaffee trinkt. Vitamin C hingegen hilft nicht nur bei der Eisenaufnahme, sondern gibt auch von sich aus noch ordentlich Energie. Da kannst zu vielleicht auch mal berechnen, ob du da jeweils deinen Tagesbedarf gedeckt bekommst.

Die zweite Ursache für heftige Müdigkeit sind tatsächlich Weizenprodukte bei mir. Nicht allen geht es so, aber viele vertragen sie nicht so gut. Das liegt daran, dass das gängigste Weizen so angezüchtet wird, dass es möglichst gut industriell verarbeitbar ist und das bedeutet: dass es möglichst gut “klebt”. Wenn ich jetzt einen Teller voll Weizenspagetti essen würde, wäre ich danach 2h uuuuultra müde und könnte mich super schlecht konzentrieren, weil meine Verdauung so dermaßen viel Energie ziehen würde, dass die Energie überall sonst fehlt. Ich bin primär auf Dinkel-Produkte umgestiegen. Klingt erstmal umständlich und nervig, ist es aber soo Wert. Ich weiß, gerade wenn man sich beim Bäcker was holt oder so, nicht immer möglich, aber wenn du merkst, dass du gerade nach dem Essen solcher Produkte voll das tief hast, probier es mal aus. Wenn ich mal unterwegs, oder wo zu Besuch bin, esse ich trotzdem Weizenprodukte, man muss da net immer so konsequent sein. Es hilft dann einfach seeehr viel, bewusst und intensiv zu kauen, das macht es dem Verdauungsapparat auch etwas leichter, man merkt es aber trotzdem bisschen danach.

Im Sommer/bei Hitze leide ich oft an etwas zu niedrigem Blutdruck, sodass ich auch kaum in die Gänge komme, das könntest du auch mal messen. Ich hab das nur durch Zufall rausgefunden. An einem sehr heißen Tag bei einem Praktikum in einer Apotheke ist mir plötzlich einfach immer und immer mehr schwarz vor Augen geworden, bis ich nichts mehr richtig gesehen hab und mir war mega schwindelig. Dort haben wir dann meinen Blutdruck gemessen und siehe da: zu niedrig. Gerade bei heißem, schwülem Wetter ein Thema, messe meinen Blutdruck seit dem hin und wieder.

Das sind auf jeden Fall drei Dinge die sich bei mir als Ursache von extremer Antrieblosigkeit/Müdigkeit herausgestellt haben, die aber selten von Ärzten geprüft werden.

Es heißt immer nur “trink bisschen mehr Wasser” “geht es dir mental nicht gut?” “Bewegung an der frischen Luft”

Und das sind grundlegend gute Tipps, manchmal helfen sie auch, aber manchmal eben auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und es geht dir bald besser.

Liebe Grüße

Ist dein Herz noch in Ordnung, deine Herzklappen?

Du bist werder "zu dumm" oder "faul". Dennoch ist diese starke Antriebslosigkeit etwas merkwürdig. Meistens kann sowas verschiedene Gründe haben. Vielleicht etwas psychisches. Ich würde an deiner Stelle mal mit eine Person darüber reden und oder zu einem Psychologen!? Wenn du aber nie Energie hast, kann das auch mit dem Körper zu tun haben. Vielleicht wenig schlaf? Viel Stress? Diese rauben dir dann die gesamte Energie und so bleibt dann nix mehr übrig!