Wie viele Sätze und Wiederholungen?

4 Antworten

Der Muskelaufbaubereich ist etwa bei 6 - 10 Wiederholungen . Trotzdem kann der 1. Satz zum Aufwärmen mit leichtem Gewicht 15 Wiederholungen haben . Zum Straffen wären 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gut . So ginge es 15 im 1. Satz , dann das Gewicht steigern mit 10 - 12 , dann wieder 8 - 10 und der letzte mit 6 Wiederholungen . 4 Sätze sind ab etwa dem 2. Monat gut ; bei etwa 2 Mal die Woche . 3 mal 15 ist zum Straffen gut oder wiedereinsteigen nach einem Urlaub oder im 1. Monat .

Sonst ginge auch 4 mal 10 , wenn es einfacher ist ; immer mit Steigerungen . Bis zum Muskelversagen ist es nicht notwendig . Beincurls sind ebenfalls gut ; sie trainieren die hintere Beinmuskulatur bis zum unteren Poansatz .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo jeder empfiehlt was anderes, ich auch. mir wurde es so gezeigt: 2x 12-15 WDH. zu machen von einem Trainer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muskelaufbau = hohes Gewicht, wenig Wdh.

Ausdaueraufbau = mäßiges Gewicht und viele Wdh.

Mit 15 Wdh bist Du gut dabei. Nach dem dritten Satz sollte aber ein weiterer Satz nicht möglich sein.

Nicht vergessen:

Der eigtl Muskelaufbau findet in der Ruhephase statt. Daher jeder trainierten Muskelpartie 3 Tage Pause gönnen.

Fragendiesda96
Fragesteller

Also mach ich dann 3x15

8 bis 12 wiederholungen sehr nah ans versagen

1 Bis 3 sätze