Wie viele PowerPoint-Folien bei einem 30-Minuten Votrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist falsch gestellt: Ich würde mich eher fragen, was wirklich wichtig ist und meine Zuhörer unbedingt über (d)ein Thema wissen sollten, wenn ich 30 Minuten zur Verfügung habe. Anders formuliert: Was muss inhaltlich unbedingt zu einem bestimmten Thema unter Berücksichtigung der Fragestellung in 30 Minuten gesagt werden?

In deine Folien kommt dann alles Material und alle Animationen, die deinen Vortrag unterstützen, nicht der Vortrag selbst, also nicht das, was du (wörtlich) selbst alles sagst, höchstens die wichtigsten Stichpunkte!

Die Anzahl deiner Folien bemisst sich also allein am unterstützenden Material, das du zu Verfügung hast bzw. an dem, was du deinen Zuhörern zeigen oder verdeutlichen willst. Daher kann die Folienanzahl hier deutlich variieren. Einen pauschalen Richtwert gibt es nicht. Ich habe schon (sehr) gute 30-Minuten-Vorträge mit 15, 20, 30, 50 und mehr Folien gesehen.

Fazit: Wichtig ist allein der Inhalt, nicht die Anzahl der Folien.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 20 Jahren regelmäßig mit PowerPoint.
BerchGerch  15.05.2018, 04:52

Vielen Dank für den Stern :-)

Kommt drauf an wie Lange man braucht um eine Folie vorzustellen .

schachtel4
Fragesteller

Optimal wären natürlich 2-3 Minuten, aber bei manchen könnte es natürlich auch länger dauern.