Wieviel PowerPoint Folien für 20 Minuten Präsentation für mündliche Prüfung?

4 Antworten

Deine Frage ist so nicht mit einer Zahl alleine zu beantworten.

Es gibt "selbsterklärende" Präsentationen, die automatisch ablaufen, ohne dass du überhaupt einen Satz sagen musst - und Präsentationen, deren Bilder/Grafiken erklärt werden müssen.

Am schlimmsten finde ich, wenn jemand eine Präsentation erstellt und dann nur noch vorliest, was ohnehin auf der Folie zu lesen ist!

Daher: Auf der Folie Stichpunkte - im mündlichen Vortrag ausführlicher darstellen.

Solltest du die für die Präsentation deiner Ergebnisse Zeit unangemessen überschreiten und so keine Aussprache mehr möglich sein, würde ich das negativ werten! In diesem Fall würde ich dich nach angemessener Zeit dich unterbrechen und auffordern, zum Schluss zu kommen, damit eine Aussprache noch möglich ist!

Führe deinen Freunden einmal die Präsentation vor - teste, wie du ggf. Zeit einsparen kannst...

ratfrank92
Fragesteller

Danke, ja, dass werde ich machen. Dann mach ich mal weniger Folien und dafür können die dann mehr Fragen stellen. Ich lasse dann am besten die Folien aus oder beschreibe die nur ganz grob, wo ich gut drin bin :)

50 Folien sind viel zu viel. Du sollst ja nicht alles was du sagst in Stichpunkten nochmal in der PP-Präsentation verwursten, sondern mit den Folien ergänzen, z.B. indem du Inhalte bildlich darstellst oder mit Grafiken verdeutlichst. Normalerweise sagt man, dass jede Folie so 1-2 Minuten zu sehen sein soll (von Überschriften mal abgesehen). Für 20 Mins Präsentation würde ich maximal 20 Folien anstreben.

Also bei uns is das so das wenn man 20 Minuten sagt dann gibt es für weniger genauso wie länger Abzug...und wenn du dein Prüfer müde babbelst is auch nich gut weil dann wird es uninterssant....du darfst nich alles alles sagen was du über dein Thema weißt denn dann lässt du kein Platz mehr für Fragen und dann kommen die schweren Fragen dran...und 50 Folien sind denk ich schon zu viel.....was für ein Thema hast du denn ? :-)

ratfrank92
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, dann lass ich einen Großteil mal weg oder schreib nichts zu den Grafiken und lass daher onffesichtlich Platz für Fragen.

Das Thema ist technisch, muss also eine ganze Menge Diagramme zu meinen Ergebnissen darstellen.

Stimmt, wenn ich alles, zeige, dann kommen die blöden Fragen, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben :)

lenaseins  02.09.2012, 14:07
@ratfrank92

Das war mal mein Fehler das ich alles gesagt hab was ich wusste und die Fragen wurden dann so schwerdas ich sie nich mehr beantworten konnte und dann gabs Abzug ;-)

Diese Taktik finde ich nicht gut weil bei einer Präsentation auch die Zeitplanung ein Bewertungskriterium ist und die Zeit würde ja immerhin um 1/3 überschritten.

50 Folien sind unheimlich viel. Folien sollen ja nur das Gesagte dokumentieren bzw. visuell darstellen. Mit 50 Folien mach ich dir ein Tagesseminar!