Wie viele Folien für eine power point Präsentation?

6 Antworten

Normaler weise sollte man nur Stichworte auf Folien schreiben und keine ganzen Sätze. Für die ganzen Sätze bist Du zuständig, wenn Du Dein Thema vorträgst. Daher wirst Du wohl die Folien noch einmal überarbeiten müssen. Bei fünfzehn Minuten benötigt man höchstens zehn Folien, weniger ist natürlich besser, aber das hätte man vorab mit dem Lehrer bereden können.

Viel zu viel. Drei bis fünf Folien wären genug. Vielleicht kannst Du einiges zusammenfassen, z.B. Gruppen von Warenströmen. Du kannst auch beispielhaft einen Sektor darstellen, z.B. den Waffenhandel nach Syrien: USA kauft in Rumänien und Bulgarien billige minderwertige Waffen ein. Diese gehen dann an verbündete Rebellengruppen in Syrien/ Irak, danach gehen sie an den IS, die damit die Kurden bekämpfen, die doch eigentlich mit den USA verbündet sind. Wahrscheinlich werden sie dann auch Waffen von den USA einkaufen
-> Doubledeal. Zwischenstation ist übrigens Ramstein. Auch interessant wäre der Weltheroinhandel für dessen Marktanteile ja schließlich schon seit Jahren Krieg geführt wird oder der kriminellste aller Nahrungsmittelmärkte: der Weltzuckermarkt. Denk auch an die Weltfinanzströme, die mit dem Handel zusammenhängen und völlig verschleiert werden.

Zu aller erst, die Anzahl an Folien besagt nichts über den Vortrag aus je nach dem wie deine Kenntnisse in PowerPoint sind hättest du auch all das auch eine Folie bringen können durch ein wenig aufwand mit den Animationen, aber so als kleine check liste dich immer immer versuche bei meinen PP Präsentationen durch zu ziehen ist:

  • möglichst nur Stichwörter verwenden
  • eine bestimmte Schriftgröße für bestimmte Teile auf der Folie durchgänging zu nutzen (Titel,Stichpunkt,Unterpunkt und bestimmten größen)
  • mindestens 10-15 Folien
  • immer mehr Bilder als Text --> sprich auf einer Folie mehrere Bilder abwechselnd passend zum Stichpunkt zeigen, die Bilder auch gerne mehrmals auf anderen Folien erneut zeigen
  • mehr nennen als schreiben --> unterpunkte nicht auf die Folie bringen sondern selbst erzählen

mit diese "Checkliste" die ich mir selbst mal gestellt habe klappte es bei mir immer sehr gut meine Themen rüber zu bringen und in der Regel hätte ich auch so um die 30 Folien nutzen müssen, aber da ich eben meines erachtens nach sehr gut mit dem Programm klar komme bringe ich es meist auf 15-20 Folien runter (mit Deckblatt, Quellen, Fazit, ect.)

also nochmal kurz:

Ich finde 30 Folien sind vollkommen in ordnung bei einem solchen Thema und so lange du es schaffst dies auch interessant rüber zu bringen wird es keiner merken das es viele Folien sind.

Viel Glück beim präsentieren, ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Der Putzlappen33 ^^

Klar musst Du zusammenstauchen, sonst hast Du für jede Folie nur 30 Sekunden !!

Nimm Dir mal ein Beispiel an Steve Jobs, bei dem war es hochgradig verpönt, überhaupt mit solchen Präsentationen zu arbeiten.

Meine Meinung: Kurz, knapp, knackig ! Das meiste muss dabei aus Deinem Kopf kommen, die Präsentation ist nur ein Hilfsmittel.

Das sagt Dir jemand, der sehr oft sowas macht.

Zu viel. Wenn man blättert sollte man versuchen 2-3 Minuten auf einer Folie zu verweilen. Länger geht immer, kürzer ist nicht gut. Wenig Text, mehr Symbolik. Verwende die Präsi NICHT als Deine heimliche Moderationskarte. Also bei 15min wenigsr als 5 Seiten würde ich empfehlen.

Putzlappen33  13.01.2018, 20:47

aber Folien sagen ja nicht alles aus, Ich könnte beispielsweise auch als diese 30 Folien auf eine bringen und durch Animationen diese so rüber bringen das es keinem auffällt das es nur eine Folie ist,man weiß ja nicht wie die Folien aussehen. : /