GFS (Präsentation) über Katharina von Bora?

2 Antworten

Einstieg:

Als Einstieg habe ich oft ein interessantes Zitat oder auch einen interessanten Fakt über die Person genommen, dann kannst du deine Klassenkameraden nach ihrer Meinung dazu fragen und eventuell sogar erraten lassen um welche Person es sich bei deinem Vortrag handelt (falls es für die anderen noch nicht bekannt ist).

Hauptteil:

Hier würde ich zuerst kurz auf Daten zur Person eingehen, aber nicht zu lange und wirklich nur die wichtigen. Anschließend Infos zu den damaligen Lebensumständen, ihren Errungenschaften/Tätigkeiten, interessante Infos zu ihrem Leben/ihren Taten

Schluss:

Alles wichtige nochmal kurz zusammenfassen, Zuhörer zum Fragen auffordern

Immer beachten: Meist ist es wichtiger das Thema interessant vorzustellen, als einfach stur Daten und Infos runterzurattern! Also überlege auch was du an diesem Thema besonders interessant und erzählenswert findest und gehe darauf speziell ein!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BlackTear1
Fragesteller

Okay, vielen Dank ;D das hat mir schon um einiges weitergeholfen. Leider ist Katharina von Bora nur ein ziemlich schwieriges Thema, weil man relativ wenige Infos über sie findet... ich hoffe mal, ich kann trotzdem rüberbringen, wieso sie so eine wichtige Person war etc.

Man kann/konnte Katharina von Bora ja schon als echte Emanze bezeichnen, vielleicht baust du das irgendwie mit ein.

Luther nannte sie auch, " Herr Käthe“.

http://frauen-und-reformation.de/?s=bio&id=6

http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/katharina-von-bora

https://www.lutherin.de/

BlackTear1
Fragesteller

hey, danke für die links^^ das sind schon echt viele Infos, da kann ich bestimmt einiges in meine GFS mit reinbringen :D