Französisch Präsentation Normandie?

3 Antworten

Am Débarquement kommst du wohl nicht vorbei, eine der Sehenswürdigkeiten sind eben die plages du débarquement, das Mémorial de Caen (mit Museum) und das Musée Mémorial de la bataille de Normandie in Bayeux.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Bayeux: tapisserie médiévale de Bayeux

Rouen: le gros-Horloge, la cathédrale (Monet!), le Palais de Justice

Les falaises d'Étretat

Natürlich die berühmten Städtchen am Meer: Cabourg, Deauville, Honfleur, Trouville

Cabourg: le grand Hôtel, wo Marcel Proust sich aufgehalten hat und Teile der "Suche nach der verlorenen Zeit" geschrieben hat.

Deauville: la promenade des planches, le  festival de cinéma

Honfleur: le port

Trouville: dort hat Präsident Macron ein Sommerhaus.

und noch vieles mehr!

ob le Mont-Saint-Michel zur Normandie gehört oder zur Bretagne, ist Gegenstand einer harten Auseinandersetzung!!

zum Essen: natürlich Käse aus der Normandie, also: Camembert und/oder Pont-Lêveque.

oder Teurgoule, musst du aber selbst machen! :)

PowerPoint nur zur Illustrierung, sonst frei reden !!

achwiegutdass  23.12.2018, 13:21

Selbstkorrektur: das Sommernhaus von Macron nicht in Trouville, sondern in Le Touquet ! (auch Normandie)

Rouen mit seinem riiieeesigen Soldaten-Friedhof (1. WK) ist die Hauptstadt der Normandie. Berühmt ist die Kathedrale, berühmt der Platz, auf dem Jeanne d'Arc zum Scheiterhaufen geführt wurde.

Den D-Day brauche ich ja eigentlich nicht zu erwähnen - oder ?!

pk

PS: kleines Essen (wie in der Bretagne) --->>> CREPES !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp: Nicht nur von der Power-Point ablesen. Passiert leider sehr häufig.