Wieviel km sind 5, 15, 30 Minuten Auto-Fahrtzeit?

5 Antworten

Geh mal lieber von 20-25 km/h aus und erhöhe den Wert auf 35 km/h für den größten Radius. Du kannst ja auch nicht einfach eine Strecke berechnen und einen Zirkel ansetzen ... Geht es um ein konkretes oder ein hypothetisches Beispiel? Wenn konkret, würde ich mir ein paar Punkte heraussuchen und den Routenplaner rechnen lassen. Wenn unkonkret, würde ich 1-2 km für die innere und 30-40 km für die äussere Zone annehmen (hängt von der Infrastruktur ab, Innenstadt wesentlich weniger). Die Progression der Radien ist mit Sicherheit geometrisch (also 1-5-30 oder 2-9-40).

schaich
Fragesteller

"Die Progression der Radien ist mit Sicherheit geometrisch (also 1-5-30 oder 2-9-40)" was muss ich mir hierunter vorstellen ?

dolabella  16.07.2008, 16:57
@schaich

Eine geometrische Folge ist eine Zahlenfolge, deren einzelne Elemente in einem konstanten Verhältnis stehen. Du kommst also auf das jeweils nächste, indem Du das vorhergehende mit einem Faktor multiplizierst. Meine Zahlenbeispiele stimmen nicht ganz, da ich gerundet habe. Beispiel 1: 1 km, 5,48 km, 30 km. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung meinerseits, keine wissenschaftliche Tatsache ;-)

Das kommt stark drauf an zu welchen Zeiten man fährt, in der Rush Hour wird es sicher wesentlich länger dauern als Nachts um 2 Uhr!

Du könntest ja evtl. von einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen beiden Zeiten von ungefähr 40 km / h ausgehen.

rechne mit 30-35km/h, das ist realistisch für ne stadt... (außer im berufsverkehr, aber das soll ja auch nur ein beispiel sein)...

Erstmal danke an euch beiden. zu Senssek...: Wenn ich von Einzelhandel rede, kannst du doch nicht von 2 uhr nachts etwas erzählen.

Aber das ist ja die Schwierigkeit. Sobald ich nach spätestens 10/15 Minuten aus dem Stadtverkehr (40 km/h) raus bin, komme ich doch um einiges schneller voran.

Und nu ?

Senselessways  16.07.2008, 16:23

Du hast nur von Innenstadtbereich geschrieben, deshalb meinte ich nur den Stadtverkehr. Ich bin mir sicher es wird keine metergenaue Angabe von dir verlangt, deshalb kannst du ja von Stadtbereich 30-40 und ausserorts 90-100 km/h ausgehen. Autobahn würde ich 130 (richtgeschwindigkeit) nehmen.

auobahn, stadt oder verkehrsberuhigte zone?

schaich
Fragesteller

Eine Großstadt (Prag). Mit Stadtverkehr, und bissel weiter raus auch mit Autobahn !