Wie kann ich in Powerpoint ein Bild über mehrer Folien ändern?

2 Antworten

Hallo,

das >Bild< mit der/den Folie(n) verknüpfen, so machst Du es mit jeder benötigten Folie. Beachte beim Verknüpfen unbedingt, dass der Speicherort bzw. die Verknüpfung vom Speicherort zur Präsentation/Folie immer bestehen bleibt. Also diese Dateien möglichst immer in den Ordner mitspeichern, in dem Deine Präsentation liegt. Wie Du das Verknüpfen im Detail machst - dazu empfehle ich Dir unter Stichwort "Bild verknüpfen" die PowerPoint - Hilfe Deiner Version aufzurufen. Da ich mit 2010 arbeite, weiß ich nicht, wie die höheren Versionen das "Verknüpfen" umsetzen.
Ob es wirklich die große Vereinfachung ist - ich weiß es nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Stranger116
Fragesteller

Danke, aber eine Möglichkeit das Bild in der Datei zu lassen und dort zu ändern gibt es nicht ? Ich möchte die Datei versenden ohne einen Ornder von Bildern.

MK2007  21.08.2018, 10:33
@Stranger116

Wenn Du eh die Präsentation versenden willst, und Du die "Quelldatei/en" nicht mitschicken möchtest, empfiehlt sich alles in Deine Präsentation >einzufügen<. Bedenke bitte dabei, hast Du Audios oder/und Videos in Deiner Präsentation, musst Du diese natürlich auch alle mitschicken. Daher mein Rat, diese alle in den Ordner anzulegen, in dem auch Deine Präsentationsdatei liegt. Präsentation läuft sonst nur mit den Fehlermeldungen "Kann Audio/Video-Datei nicht finden". Diese Meldung kommt auch bei allen "verknüpften Objekten", wenn Du meinen Tipp oben nicht beachtest.

Wenn es über alle Folien gehen soll, kannst du ein Bild einfügen über "Ansicht" -> Folienmaster.

Stranger116
Fragesteller

Nicht über alle. Nur über die Folien wo ich das Bild einfügen möchte.

ProRatione  20.08.2018, 12:53
@Stranger116

Das würde dann über die Methode funktionieren wie sie hier beschrieben ist:

https://www.computerwissen.de/office/powerpoint/artikel/grafiken-einbinden-fortgeschrittene-techniken.html

Nachteil zunächst einmal wie in dem Artikel beschrieben und zusätzlich musst du dem Bild einen neutralen Namen geben, den du dann bei Bedarf mit einem anderen Bild austauschst, da der Dateiname in Powerpoint ja gleich sein muss. Einem anderen Bild diesen neutralen Namen zu geben ist ja allerdings auch nicht schwierig.

Stranger116
Fragesteller
@ProRatione

Leider muss bei der Methode das Bild extern abgelegt werden. Ich suche nach einer Möglichkeit das alles in einer PPT Datei zu belassen. Sprich ich habe 150 Folien. Auf 50 davon ist ein Bild was ich ohne großen Aufwand ändern möchte. Aber ohne einen extra Ordner mit zu senden beim versenden der PPT.