wie viele Pfandflaschen brauche ich für 30€?

8 Antworten

E i n e Pfandflasche sind -, 25 €.

V i e r Pfandflaschen sind 1,-- €

30 x 4 Pfandflaschen sind nach Adam Riese und Eva Zwerg - 30,-- € !

Und w a s 30 x 4 sind, d.h. wieviel Pfandflaschen Du dazu brauchst, um die 30,-- € zu erreichen, d a s rechnest Du denkfauler Typ mal ganz schön selber aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tymbark hat Mehrwegpfandflaschen mit 1 Cent Pfand! Um auf 30 Euro zu kommen braucht man da also 3000 (in Worten dreitausend) Stück: Da lohnt sich das Sammeln wohl kaum. Siehe:

1 Cent Pfand (Mehrweg) | Der Shopblogger

Die Brauerei Rapp nimmt 0 Cent Pfand und gibt logischerweise kein Pfand zurück: Da lohnt sich das Sammeln überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Mischung an.

Es gibt Pfandflaschen für 8 Cent, 15 Cent und 25 Cent. Rechnen kannst du sicher selber.

hoermirzu  22.11.2023, 22:46

Ich weiß nur von 8ct für Glas-Bierflaschen und 25ct für die restlichen. Wo sind denn 15ct drauf?

0
tiefenforscher  01.12.2023, 23:44

Es gibt auch Pfandflaschen (Mehrwegflaschen) mit 0 Cent oder sogar 50 Cent Pfand! Das Verpackungsgesetz (25 Cent) gilt nur für pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackungen.

0
TheMonkfood  01.12.2023, 23:58
@tiefenforscher
Es gibt auch Pfandflaschen (Mehrwegflaschen) mit 0 Cent oder sogar 50 Cent Pfand!

Ist mir in D nicht bekannt

0
tiefenforscher  02.12.2023, 08:33
@TheMonkfood

Das Pfand für Mehrweg-Flaschen – egal ob aus Glas oder PET – beträgt meist 15 Cent. Bei Bier-Mehrweg-Fla­schen nur 8 Cent. Für Spezialflaschen – zum Bei­spiel Bügel­flaschen – kann auch mehr Pfand genommen werden. (Quelle: Verbraucherzentrale)

Die Brauerei Rapp (Kutzenhausen bei Augsburg) nimmt kein Pfand, also 0 Cent, für ihre Mehrweg-Bierflaschen, weswegen solche Flaschen z.B. von allen Rücknahmeautomaten abgewiesen werden.

0
TheMonkfood  02.12.2023, 10:41
@tiefenforscher
Die Brauerei Rapp (Kutzenhausen bei Augsburg) nimmt kein Pfand, also 0 Cent, für ihre Mehrweg-Bierflaschen, weswegen solche Flaschen z.B. von allen Rücknahmeautomaten abgewiesen werden.

Ist dann für die Frage uninteressant

0
tiefenforscher  02.12.2023, 10:55
@TheMonkfood

Richtig. Bezieht sich aber auch gar nicht auf die ursprüngliche Frage sondern auf den ungläubigen Kommentar des Nichtwissenden...

0

Je nachdem, wie viel Pfand auf der einzelnen Flasche ist. Ich schlechtesten Fall bei 8 Cent Bierflaschen, 375 Stück. Bei 25 Cent Plastikflaschen sind es nur 120. ;)

Kommt auf die Flasche an, also wie viel Pfand drauf ist.

Bein 0,25€ Pfand brauchst du 120 Flaschen. :)