wie viele Pfandflaschen brauche ich für 30€?

8 Antworten

E i n e Pfandflasche sind -, 25 €.

V i e r Pfandflaschen sind 1,-- €

30 x 4 Pfandflaschen sind nach Adam Riese und Eva Zwerg - 30,-- € !

Und w a s 30 x 4 sind, d.h. wieviel Pfandflaschen Du dazu brauchst, um die 30,-- € zu erreichen, d a s rechnest Du denkfauler Typ mal ganz schön selber aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tymbark hat Mehrwegpfandflaschen mit 1 Cent Pfand! Um auf 30 Euro zu kommen braucht man da also 3000 (in Worten dreitausend) Stück: Da lohnt sich das Sammeln wohl kaum. Siehe:

1 Cent Pfand (Mehrweg) | Der Shopblogger

Die Brauerei Rapp nimmt 0 Cent Pfand und gibt logischerweise kein Pfand zurück: Da lohnt sich das Sammeln überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Mischung an.

Es gibt Pfandflaschen für 8 Cent, 15 Cent und 25 Cent. Rechnen kannst du sicher selber.

hoermirzu  22.11.2023, 22:46

Ich weiß nur von 8ct für Glas-Bierflaschen und 25ct für die restlichen. Wo sind denn 15ct drauf?

tiefenforscher  01.12.2023, 23:44

Es gibt auch Pfandflaschen (Mehrwegflaschen) mit 0 Cent oder sogar 50 Cent Pfand! Das Verpackungsgesetz (25 Cent) gilt nur für pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackungen.

TheMonkfood  01.12.2023, 23:58
@tiefenforscher
Es gibt auch Pfandflaschen (Mehrwegflaschen) mit 0 Cent oder sogar 50 Cent Pfand!

Ist mir in D nicht bekannt

tiefenforscher  02.12.2023, 08:33
@TheMonkfood

Das Pfand für Mehrweg-Flaschen – egal ob aus Glas oder PET – beträgt meist 15 Cent. Bei Bier-Mehrweg-Fla­schen nur 8 Cent. Für Spezialflaschen – zum Bei­spiel Bügel­flaschen – kann auch mehr Pfand genommen werden. (Quelle: Verbraucherzentrale)

Die Brauerei Rapp (Kutzenhausen bei Augsburg) nimmt kein Pfand, also 0 Cent, für ihre Mehrweg-Bierflaschen, weswegen solche Flaschen z.B. von allen Rücknahmeautomaten abgewiesen werden.

TheMonkfood  02.12.2023, 10:41
@tiefenforscher
Die Brauerei Rapp (Kutzenhausen bei Augsburg) nimmt kein Pfand, also 0 Cent, für ihre Mehrweg-Bierflaschen, weswegen solche Flaschen z.B. von allen Rücknahmeautomaten abgewiesen werden.

Ist dann für die Frage uninteressant

tiefenforscher  02.12.2023, 10:55
@TheMonkfood

Richtig. Bezieht sich aber auch gar nicht auf die ursprüngliche Frage sondern auf den ungläubigen Kommentar des Nichtwissenden...

Je nachdem, wie viel Pfand auf der einzelnen Flasche ist. Ich schlechtesten Fall bei 8 Cent Bierflaschen, 375 Stück. Bei 25 Cent Plastikflaschen sind es nur 120. ;)

Kommt auf die Flasche an, also wie viel Pfand drauf ist.

Bein 0,25€ Pfand brauchst du 120 Flaschen. :)