Pfandflaschen abgeben am Sonntag?

4 Antworten

In den großen und mittelgroßen Städten gibt es an den Bahnhöfen sonntags geöffnete Imbißstände und Verkaufsstellen, die pfandpflichtige Getränke verkaufen und deshalb auch Pfandgut (Einweg, Mehrweg, Flaschen, Dosen) gegen Pfanderstattung annehmen, z.B. Yorma's und auch MacDonald's. (Kleine Verkaufsstellen müssen allerdings nur diejenigen leeren Pfandverpackungen zurücknehmen, die sie auch voll verkaufen - aber dann auch, wenn sie ursprünglich vielleicht woanders gekauft wurden!) Die Pfanderstattung muß auf Wunsch in Bargeld erfolgen, ein Neukauf ist nicht erforderlich.

Moment mal, irgendwann musst du doch unter der Woche ins Geschäft gehen um Nahrungsmittel zu kaufen oder nicht?

Außerdem wird man doch wohl mal 5 Minuten Zeit haben, um paar Flaschen abzugeben. Steht man halt morgens früher auf und fährt dann ins nächste Geschäft oder so.

Du kannst Pfandflaschen in manchen Tankstellen abgeben. Voraussetzung ist, dass die Tankstelle die Flaschen im Sortiment hat.

Einige größere Tankstellen nehmen Leergut an. Ansonsten morgens vor der Arbeit oder nach der Arbeit eben beim Supermarkt oder Discounter vorbeifahren. Viele haben von 7:00- 22:00 Uhr Geöffnet, auch Samstags. Du gehst doch auch einkaufen, dann nimmst du die Flaschen mit.