Wie viele natürliche Zahlen mit 4-stelliger Dezimaldarstellung (ohne führende 0) gibt es, in der genau einmal die Ziffer 9 vorkommt?

Hoegaard  31.01.2024, 15:24

Da kommt doch gar keine 9 drin vor

robinrntm
Fragesteller

Das ist ja auch die Anzahl der Möglichkeiten, da muss keine 9 drin sein. :)

2 Antworten

Mal sehen:

9xxx (für x kommen jeweils 9 Möglichkeiten in betracht)
y9xx (y 8 Möglichkeiten, für x 9)
yy9x ...
#Korrektur, ultrarunner hat es ja schon gesagt:
y9xx #so sollte es weitergehen)
yx9x
yxx9

für y kommen immer die Ziffeern 1..8 in Betracht, für x 0..8.

Schau mal, ob Du so zum angenommenen Ergebnis kommst.

Da sollte also sowas rauskommen wie: 9^3+8*9^2.9*8^2+8^3. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

ultrarunner  31.01.2024, 16:08

Ja, so ähnlich:

9³ + 3 · (8 · 9²) = 2673

KarlRanseierIII  31.01.2024, 16:10
@ultrarunner

Okay, das liefert das Ergebnis, aber warum 3 mal 8*9^2, Führungsnullen wurden doch ausgeschlossen?

Ach, vergiß es, ich habe die Binnenullen vergessen. Mein Fehler.

Ich habe nicht so sehr viel Ahnung von Mathematik. Ich versuche das deshalb einmal eher unkonventionell:

  1. Ich ermittele die Menge aller dreistelligen Zahlen ohne eine 9.
  2. Ich ergänze jeweils vor der ersten, vor der zweiten, vor der dritten und hinter der dritten Ziffer eine 9. Dies vervierfacht das Ergebnis aus Schritt 1.
  3. Wenn die 9 führt, darf die dreistellige Zahl eine oder zwei führende Nullen haben. Es sind also die ganzen Zahlen von 0 bis 99 ohne die Ziffer 9 zu ergänzen, das sind 81 ganze Zahlen.
  • Von 100 bis 199 gibt es 19 natürliche Zahlen mit der Ziffer 9, also 81 natürliche Zahlen ohne die Ziffer 9.
  • Das Gleiche gilt für 200 ... 299 bis 800 ... 899.
  • Es gibt also 8 x 81 = 648 dreistellige natürliche Zahlen ohne die Ziffer 9 ohne führende Null.
  • Punkt 2 oben folgend multipliziere ich mit 4 und erhalte als Zwischenergebnis: 2592
  • Punkt 3 oben folgend addiere ich 81 und erhalte 2592 + 81 = 2673.

Ich weiß, Mathematiker schütteln bei einer solchen Vorgehensweise den Kopf. Aber der Rechenweg ist schlüssig und das Ergebnis richtig.