Wie viele Mitglieder braucht eine Metal-Band?

8 Antworten

Minimal drei Leute, wie z.b. Motörhead. Aber das ging auch nur, weil Lemmy quasi die Bassgitarre zur Rhythmusgitarre 'umfunktionierte', als aus einem Instrument praktisch zwei Instrumente machte. Und der Sänger war er ja auch noch. Aber nach oben gibt es da eigentlich keine Begrenzung. Man muss ja auch immer den Unterschied zwischen Studioaufnahmen und Liveauftritten sehen.

Woher ich das weiß:Hobby
PapaEmeritusI
Fragesteller

Meinst du, dass zum Beispiel 3 Leute die Studioaufnahmen machen und der Rest der Band nur live dabei ist oder was?

Grinsekater1812  29.04.2024, 20:23
@PapaEmeritusI

Bei Motörhead ist das natürlich eine Ausnahme, die traten auch Live mit drei Leuten auf. Aber es gibt ja Bands, die holen sich dann zusätzlich vielleicht mal bei Liveauftritten einen Keyboarder oder auch einen zusätzlichen Schlagzeuger auf die Bühne...so was eben. Aber es gibt auch bei Studioaufnahmen sogenannte Sessionmusiker, die dann auch an einem oder zwei Songs mitwirken können.

Zwischen 3 und 6 ist alles möglich. In der Regel hast du aber 4 Musiker. 1 Vocalist, 2 E-Gitarren, 1 Bassist und 1 Drummer. Du kannst aber auch zu 3. spielen, wenn der Vocalist gleichzeitig Gitarre spielt. Du kannst aber eben auch 2 E-Gitarren einbauen und zusätzlich noch einen Keyboarder oder noch andere zusätzliche Instrumente. Slipknot hat ja sogar 9 Mitglieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Motörhead waren meist zu dritt, es gibt aber auch Bands mit mehr als zehn Mitgliedern, z.B. wenn sie mit klassischen Instrumenten unterwegs sind wie Haggard. Alles, was dazwischen liegt, dürfte normal sein.

Hi! Die meisten Metalsongs beinhalten Drums, Bass, Gitarre(n), Keyboard(s) und Gesang. Wenn man mal schaut gibt es neben den bereits schon genannten Motorhead auch noch z.B. die Band Rush, die standardmäßig mit drei Musikern auskommt, allerdings sind die imho so gut, dass jeder fast für zwei Musiker steht. Auch die Band Rage hatte jahrelang nur drei Bandmitglieder.

Wenn man annimmt, dass der Gesang von einem Instrumentalisten mitübernommen wird, dann könnte man sagen, dass man mindestens drei braucht. Ich finde allerdings 4 bis 5 viel besser, weil es dann einfach mehr Druck und klangliche Vielfalt gibt.

Gruss

Wenn du einen Sänger, einen Schlagzeuger, einen Bassisten und einen Gitarristen in der Band haben möchtest, brauchst du mindestens drei Leute.