Wie viele Kalorien hat ein Milchhörnchen vom Bäcker (z.B. Bäckmann oder Grobe)?

4 Antworten

Willst du es verbrennen?

Denn ansonsten würde ich mir mehr Sorgen um die enthaltenen raffinierten Kohlenhydrate und Fette machen, denn die machen dich dick. Für die Kalorien interessiert sich dein Körper nicht.

maryflowerpower
Fragesteller

Natürlich interessiert sich mein Körper dafür, ich könnte auch jeden Tag 200g Schokolade essen, wenn ich sonst nichts esse nehme ich davon immer noch ab. Ich würde es vielleicht gerne verbrennen aber das sollte ich lieber nicht tun, eigentlich arbeite ich momentan noch daran erstmal wieder an Gewicht zuzunehmen...

joangf  31.03.2018, 18:09
@maryflowerpower
Natürlich interessiert sich mein Körper dafür,

Nein, tut er nicht, sorry. Du bist dem Kalorienmärchen aufgesessen, so wie viele andere auch. Die Kalorienlehre ist schon veraltet, seit man Vitamine entdeckt hat. Den Unsinn behält man nur deshalb bei, weil man damit so schön von den tatsächlichen Ursachen des Über- bzw. Untergewichts ablenken kann. Und natürlich weil es so simpel zu verstehen ist.

Kalorien sind nicht, womit der Körper arbeiten kann. Es ist nur ein Maß für die Wärmeenergie, die man gewinnen kann, wenn man einen Stoff verbrennt. Mit Flamme! Das passiert nirgendwo in deinem Körper. Dein Körper arbeitet nicht so, sondern zerlegt die Nahrung in elementare Bestandteile, die dann resorbiert und im Rahmen der Stoffwechselvorgänge ebenfalls biochemisch weiter verarbeitet werden. Unter anderem zu Energie. Die wird aber nicht durch Verbrennen der Nahrung erzeugt (auch wenn man das dusseligerweise umgangssprachlich so nennt), sondern das ist reine Chemie - es wird in den Mitochondrien deiner Zellen ein Stoff namens ATP gebildet, der primäre Energieträger der Zelle. Nirgendwo kommt eine Verbrennung vor, nirgendwo kommen Kalorien vor. Dein Körper verbraucht diese chemische Energie und natürlich kann man den gesamten Energieverbrauch messen und wieder in Kalorien umrechnen. Das bedeutet aber nicht, dass dein Organismus mit Kalorien irgendetwas anfangen kann. Die Kalorien in der Nahrung spielen für die ganzen Prozesse überhaupt keine Rolle.

Was eine Rolle spielt, ist ob diese Prozesse alle ordnungsgemäß ablaufen können und genau da steckt das Problem. Denn Unter- und Übergewicht entstehen deshalb, weil diese Prozesse gestört sind und das passiert, wenn wir uns von Nahrung ernähren, die die nötigen Stoffe nicht mehr enthält. Dein Milchhörnchen bspw. Das besteht vor allem aus Fabrikzucker und Auszugsmehl. Es liefert jede Menge Kohlenhydrate in konzentrierter Form und normalerweise werden die in Glukose umgewandelt und dann in die Zellen transportiert, wo sie in ATP umgewandelt wird. Problem: Dafür braucht die Zelle B-Vitamine, vor allem B1. Das fehlt aber sowohl in Auszugsmehl, als auch Fabrikzucker. Dieser Mangel führt zu Stoffwechselstörungen und die führen zu Krankheiten - unter anderem auch Über- und Untergewicht, je nachdem welche Stoffwechselbereiche betroffen sind.

ich könnte auch jeden Tag 200g Schokolade essen, wenn ich sonst nichts esse nehme ich davon immer noch ab.

Ja. Fabrikzucker, Fabrikfett, Stoffwechselstörungen. Wenn dein Untergewicht ernährungsbedingt ist, wirst du feststellen, dass du umso mehr abnimmst, je mehr solchen Fabrikmüll du ißt. Weil genau das die Ursache eines ernährungsbedingten Untergewichts ist. Der größte Fehler, den Untergewichtige machen, ist zu glauben, dass das, was Übergewichtige dick macht, sie auch dick macht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das, was den Übergewichtigen dick macht, ist genau das gleiche, was den Untergewichtigen dünn macht. Und dummerweise rennt man genau in diese Falle, wenn man an das Kalorienmärchen glaubt, weil man dann gerade zu hochkalorischen Fabriknahrungsmitteln greift.

Dass die Kalorien irrelevant sind, siehst du auch recht gut daran, dass du bspw. mit Holzpellets nicht zunehmen kannst. Die haben satte 400kcal / 100g, aber du wirst kein Gramm damit zunehmen, weil dein Körper das Zeug eben nicht verbrennt und es nicht verarbeiten kann.

Ich würde es vielleicht gerne verbrennen aber das sollte ich lieber nicht tun, eigentlich arbeite ich momentan noch daran erstmal wieder an Gewicht zuzunehmen...

Die Preisfrage dabei ist: WARUM hast du Untergewicht entwickelt? Denn dort liegen ja die Ursachen und dort musst du ansetzen.

maryflowerpower
Fragesteller

Doch du nimmst zu. Du kannst das gerne ausprobieren mit 10.000 Kalorien am Tag abzunehmen (wenn du nicht den notwendigen Sport dazu betreibst). Das ist ein ganz simples Prinzip und sry aber es funktioniert. Es ist selten, dass ich Schokolade esse und auch Milchhörnchen stellen nicht meine Nahrungsgrundlage dar. Und ja man auch mit Gurke und Paprika zunehmen, wenn du genug davon runterbekommst. Ich würde jetzt auch noch eine ganze Menge mehr dazu schreiben aber ich habe keine Lust und keine Zeit zu diskutieren. Und warum auch? Die Preisfrage kann ich dir ganz einfach beantworten und dir sagen, dass es nicht an meinem übermäßigen Zuckerkonsum liegt, sondern schlicht an der Menge und warum das so ist braucht dich nicht zu interessieren. Ich habe eine einfache Frage gestellt und wollte eine einfache Antwort. Du brauchst mir keinen von Kalorien zu erzählen, ich habe 6 Jahre damit verbracht die Kalorien jeder einzelnen Paprika, jedes Apfels, jeder Nuss oder jeglichen andere Dingen zu declarieren und komisch, ich habe dadurch erreicht was ich wollte. Irgendwo muss also was dran sein. Ich hätte gerne mal deine Quelle aber eigentlich ist es mir auch egal.

joangf  01.04.2018, 09:10
@maryflowerpower
Doch du nimmst zu. Du kannst das gerne ausprobieren mit 10.000 Kalorien am Tag abzunehmen (wenn du nicht den notwendigen Sport dazu betreibst).

*seufz* Holzpellets...!?

Tausende von Übergewichtigen versuchen mit hochkalorischer Nahrung zuzunehmen und nehmen trotzdem immer mehr ab. Warum?

Das ist ein ganz simples Prinzip und sry aber es funktioniert.

Genau das ist das Problem: Es ist simpel. Deshalb ist es so einfach zu glauben. Aber jeder, der mal seine Nase in ein Buch über Stoffwechselphysiologie steckt, merkt, das die Kalorien keine Bedeutung haben können. Aber so ist das mit Religionen, die Leute klammern sich daran, weil sie glauben wollen, dass es so funktioniert.

Es ist selten, dass ich Schokolade esse und auch Milchhörnchen stellen nicht meine Nahrungsgrundlage dar.

Dachte ich mir schon. Aber was ist denn deine Nahrungsgrundlage?

Und ja man auch mit Gurke und Paprika zunehmen, wenn du genug davon runterbekommst.

Und genau da ist das Problem, denn du bekommst nicht genug davon runter. Dein Organismus hat dafür einen Sättigungsmechanismus, der die Nahrungszufuhhr regelt.

Dieser Mechanismus kann natürlich auch gestört sein, dann hören die Betroffenen nicht auf ihr Sättigungsgefühl. Das ist dann kein ernährungsbedingtes Übergewicht, sondern ein lebensbedingtes - da muss man dann therapeutisch nach der Ursachen suchen. Das sind dann bspw. Leute, die aus Frust oder Kummer zu viel essen und sich im Übertragenen Sinne einen Schutzpanzer gegen die feindliche Umwelt anfressen. In solchen Fällen muss man natürlich an den Ursachen dieses Verhaltens ansetzen, da bringt die Ernährung selbt wenig. Das gibt es natürlich auch mit Untergewicht, wenn die Leute aus Kummer kaum noch etwas essen.

Der Sättigungsmechanismus wird aber auch durch Ernährungsfehler ausgehebelt, deshalb ist das Abstellen der Ernährungsfehler immer ein wichtiger Aspekt einer Therapie.

Ich würde jetzt auch noch eine ganze Menge mehr dazu schreiben aber ich habe keine Lust und keine Zeit zu diskutieren. Und warum auch?

Weil dir das neue Wege zeigen könnte. Aber es ist deine Entscheidung und dein Leben.

Die Preisfrage kann ich dir ganz einfach beantworten und dir sagen, dass es nicht an meinem übermäßigen Zuckerkonsum liegt, sondern schlicht an der Menge und warum das so ist braucht dich nicht zu interessieren.

Nein, mich nicht. Aber dich muss es interessieren. Denn wenn die Ursachen im lebensbedingten Bereich liegen, musst du auch dort ansetzen. Dann geht "Kalorien reinstopfen" heftig am Problem vorbei. Damit wirst du nur krank.

Du musst weiterfragen: WARUM stimmt die Menge nicht?

Ich habe eine einfache Frage gestellt und wollte eine einfache Antwort.

Alle wollen immer eine einfache Antwort. Deshalb sind so viele krank und so viele haben Unter- und Übergewicht. Weil einfache Antworten bei komplexen Zusammenhängen nicht helfen.

Du brauchst mir keinen von Kalorien zu erzählen, ich habe 6 Jahre damit verbracht die Kalorien jeder einzelnen Paprika, jedes Apfels, jeder Nuss oder jeglichen andere Dingen zu declarieren und komisch, ich habe dadurch erreicht was ich wollte.

Aber nicht dein Problem gelöst, sonst müsstest du nicht immer noch Kalorien zählen...

Ich respektiere, dass du deinen Weg weiter gehen willst und werde dich nicht mehr mit Kommentaren belästigen. Du möchtest nur deine Frage beantwortet haben und keine Hilfe. Das ist ok.

maryflowerpower
Fragesteller

Zum letzen Punkt, wie gesagt ich bin dabei.

maryflowerpower
Fragesteller

ich schreibe dir mal privat, das wird zu lang hier...

Für solche Fragen gibt es die FDDB. Echt praktisch, die Seite.

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/baecker_milchbroetchen/index.html

maryflowerpower
Fragesteller

aber Erin milchbrötchen oder Hörnchen wiegt doch keine 90g... bin ich nicht von überzeugt.

davealcantara  31.03.2018, 11:47

Da hast du recht bin auch von der Seite überzeugt, besonders wenn man genau auf seine Ernährung achten will wird diese dort dokumentiert

maryflowerpower
Fragesteller

Ich bin nicht dazu gekommen es abzuwiegen aber ich werde es einfach nicht mehr essen. Einfache Sache. Hat mich einfach interessiert.

maryflowerpower
Fragesteller

die Seite ist zu Orientierung sicherlich ganz nett aber fehlerhaft.

nein, weniger

150 vielleicht

maryflowerpower
Fragesteller

das erscheint mir deutlich zu wenig, so viel hat ja ein ideales Brötchen allein schon...

maryflowerpower
Fragesteller

mehr, eine Scheibe Brot hat ja allein schon 150 kcal, wenn's eine größere ist.

maryflowerpower
Fragesteller

*ideales = normales 😅