Wie viele Großstädte haben keine Tram?

6 Antworten

Mainz hat auch keine Tram und setzt stattdessen auf Busverkehr. ich selbst komme nicht aus Mainz, aber wer schon mal in der Stadt zu Besuch war, wird sicherlich zustimmen, dass die im Sekundentakt durch die Innenstadt fahrenden Busse die Überquerung der Straßen gefährlich und stressig und alles andere als einladend und beschaulich machen.

Rolf42  08.11.2023, 08:10

Autsch... - wo in Mainz bist du gewesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Mainz

Rolf42  08.11.2023, 08:27
@GrandVoyager

Der Firmensitz von Biontech (An der Goldgrube 12) ist nur rund 400 Meter von der nächsten Straßenbahnhaltestelle (An der Philippsschanze) entfernt.

(Sorry, aber ich kenne mich etwas in Mainz aus, und kann daher solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.)

GrandVoyager  08.11.2023, 08:29
@Rolf42

Tja , dann Danke für deinen Hinweis, das muss dann wohl bedeuten, dass ich nun in einem Paralleluniversum lebe - bin mal gespannt, was sich sonst noch verändert hat.

Skaterpikachu  08.11.2023, 08:19

Natürlich gibt es dort eine Straßenbahnlinie, sogar mehrere.

ich glaube die Fragestellung ist etwas falsch, dazu muss man einen Blick in die Vergangenheit richten.

Vor 100 Jahren war zwar schon das Auto erfunden, allerdings konnten es sich nur wenige Leisten udn so entstanden in den Grosstädten dann Strassenbahnen und damals hatten alle Städte mit DAMALS 100.000 Einwohner eine Strassenbahn. Auch in Städte wie Los Angles und Detroit gab es ausgedehnte Strassenbahnsysteme.

Nach dem 2. Weltkrieg waren alle deutschen Städte zerstört und beschädigt. Busse und Benzin waren sehr knapp gewesen und wurden im Krieg gebraucht oder wurden später von den Allierten beschlagnahmt. . Allerdings gab es Steinkohle und Braunkohle aus Deutschland mit denen man dann in Kohlekraftwerken Strom erzeugen konnte und da hat man dann die Strasenbahnnetze wieder notdürftig hochgezogen.

Später gab es dann das Wirtschaftswunder und man richtete den Blick nach Amerika. man träumte davon das jeder in modernen Hochhäusern wohnt und jeder reich genug ist um ein eigenes Auto zu haben. Aus heutiger sicht natürlich eine irre Utopie aber damals galt es als modern und fortschrittlich.

Fussgänger und Autofahrer sollten streng getrennt sein. Man träume davon das die Strassenbahn zu einer U-Bahn umgebaut wird.

In Städten wie Frankfurt, Hamburg und München wurde fleissig eine U-Bahn gebaut mit dem Ziel die Strassenbahn komplett zu ersetzten. Busse galten DAMALS als modern und billig und flexibel und sollten die Strassenbahn ersetzten.

In Hamburg dachte man man könnte mit der U-Bahn die Strassenbahn komplett ersetzten, ähnliche Ziele hatten auch München, Hamburg und Frankfurt.

Die meisten Städte haben heute ein Hyprid-System, wie zum Beispiel Dortmund wo man die Strassenbahn dann zu einer U-Bahn umgebaut hat. auch in Köln präsentiert sich die KVB wahlweise als U-Bahn oder Strassenbahn.

Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, das in Offenbach der personennahverkehr von der S-Bahn aufgefangen wird, die in der Innenstadt durch den City-Tunnel wie eine U-.bahn fährt.

Die Frage sollte eher leisten, welche Grosstadt hat keinen SCHIENEN-Personennahverkehr.

In Kiel gibts auch keine. Die wurde in den 80er eingestellt. Da waren angeblich Busse moderner.

Nun soll aber wieder eine gebaut werden.

Natürlich müssen dafür wieder Gleise verlegt werden.

-Bottrop

-Bremerhaven

-Fürth

-Göttingen

-Hagen

-Hamburg

-Hildesheim

-Ingolstadt

-Kiel

-Koblenz

-Mönchengladbach

-Münster

-Offenbach (vielleicht)

-Oldenburg

-Osnabrück

-Paderborn

-Pforzheim

-Regensburg

-Reutlingen

-Salzgitter

-Siegen

-Trier

-Tübingen

-Wiesbaden

-Wolfsburg

Diese Großstädte haben keine Tram/Stadtbahn. Hamburg ist aber die einzige Millionenstadt ohne Straßenbahn:)

Rolf42  08.11.2023, 09:10
-Herne

Herne hat zwar keine eigene Straßenbahn mehr, aber es gibt noch die Linien U35 (unterirdisch) und 306/316 (oberirdisch) von Bochum.

Viele deutsche Großstädte haben keine Straßenbahn, die fünf größten davon sind (nach Hamburg):

  • Wuppertal (1987 eingestellt)
  • Münster (1954 eingestellt)
  • Wiesbaden (1955 eingestellt)
  • Mönchengladbach (1969 eingestellt)
  • Aachen (1974 eingestellt)