Wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht und ab welcher Fahrstunde habt ihr was gemacht?

6 Antworten

Hatte am Anfang 2 Übungsfahrten (Doppelstunden) um alles kennenzulernen.

Dann habe ich die 12 Pflichtstunden gemacht. (zuerst Überland- dann Nacht- und dann Autobahnfahrt)

Vor der Prüfung, die übrigens heute morgen war, habe ich nochmal 2 Übungsfahrten (wieder Doppelstunden) gemacht.

Insgesamt bin ich also mit 20 Fahrstunden und 1280€ durchgekommen, was recht billig ist! :)

Wenn mich früher das wer fragte und ich ehrlich antwortete, schämte ich mich.

Es waren sage und schreibe 45 Fahrstunden, 9 1/2 Monate und 2 Mal durch die Prüfung gerasselt.

Wenn mich das heute wer fragt, antworte ich das mit Stolz.

Weshalb? 10,5 Jahre später wurde bei mir eine sog. "Winkelfehlsichtigkeit" festgestellt, die ganz übel ausgeprägt war. Die Ergotherapeutin, die das feststellte, konnte gar nicht glauben, dass ich einen Führerschein unter diesen Bedingungen machen konnte und noch weniger konnte sie fassen, dass ich 10,5 Jahre unfallfrei gefahren bin. Höchstens mal beim Ausparken an die Mauer geklatscht. Sie meinte, aus med. Sicht wäre ich durch und durch fahruntüchtig und hätte niemals einen Führerschein bekommen können und wenn, dann müsste ich einen Unfall nach den anderen haben. Was ich aber nicht hatte.

Ich bekam dann eine sog. Prismabrille für die nächsten 2 Jahre, die immer dicker wurde. Am Schluss hatte ich Panzergläser. Dann wurde ich operiert.... Ich bin erst seit 2005 aus med. Sicht fahrtüchtig.

Während der Zeit der Prismabrille änderte sich ständig mein räumliches Sehen, weil die Brille den Kompensationsmechanismus meines Gehirns aufheben musste. Das dauerte gut 2 Jahre. Ich fuhr täglich 85 km mit dem PKW. Es war damals teils sehr glatt und so gab es Tage, wo ich an mehreren Unfällen vorbei fuhr. Ich selber hatte keinen.

Seit Bestehen der Fahrprüfung sind 30 Jahre vergangen. Selbstverschuldete Unfälle hatte ich nicht. (Höchstens beim Ausparken, aber nicht auf freier Bahn).

Ich schreibe das deshalb, weil vielleicht wer anders auch davon betroffen sein könnte und sich wundert, weshalb es nicht mit dem Führerschein klappen mag oder weshalb so viele Unfälle passieren.

Die sog. "Winkelfehlsichtigkeit" wäre ein Grund hierzu.

Übrigens: Ich konnte bis ich die Prismabrille hatte, nachts ganz schlecht sehen. Aber jetzt sehe ich einwandfrei, vor allem nach der OP.

Es ist im Prinzip völlig egal wie viel Fahrstunden jemand gebraucht hat. Daraus kannst du nicht ableiten wie viele Du benötigen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hab die Mindeststunden, glaub waren 12 oder 14, gebraucht. Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Nur meine erste Fahrstunde ging über ne Landstraße, Autobahn war dann etwas später dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 7 Fahrstunden bis zur Prüfung gehabt. Was ich in den einzelnen Stunden gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Was nützt es dir, das zu wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.11.2021, 14:52

Bitte was... Nur 7 Fahrstunden. Ich kenne viele, die zwischen 30 und 40 Fahrstunden gebraucht haben.

ronnyarmin  08.11.2021, 15:05
@verreisterNutzer

Davon habe ich auch gehört. Bei mir waren es 7 Stunden.

Nochmal meine Frage: Was nützt es dir, zu wissen, wie viele Stunden Andere gebraucht haben?

verreisterNutzer  08.11.2021, 15:10
@ronnyarmin

Mich interessiert es halt, da ich halt von anderen gehört habe wie viele Fahrstunden die gebraucht haben und ich wissen wollte, ob das so der Normalfall ist.

ronnyarmin  08.11.2021, 15:17
@verreisterNutzer

Man mag einen Durchschnitt ausrechnen können, wie viele Fahrstunden alle Fahrschüler im Schnitt gebraucht haben. Aber wozu soll das gut sein? Über den einzelnen Fahrschüler sagt das nichts aus.

DaKaBo  08.11.2021, 15:20
@verreisterNutzer

Manch einer hat doch vorher schon einen anderen Führerschein (Zweirad, Trecker), ist schon vorher auf der Straße unterwegs und in Übung. Und wenn dann noch Talent dazu kommt...