Wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht (Auto)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle schon gar nicht mehr die Fahrstunden, ist einfach nur noch übertrieben....

Will einfach nur noch mein Führerschein, hab schon übertrieben viel bezahlt...

Serrraaaagndg
Fragesteller

oh ja.. könnte heulen

Serrraaaagndg
Fragesteller
@123haus123

nö leider nicht. Hab zwar mit Pflichtstd angefangen aber er hat nie zeit, ich arbeite:( dauert halt.. wie ist es bei dir ) bitteeee :)

123haus123  28.03.2022, 19:08
@Serrraaaagndg

Hab meine Pflichtstunden schon durch, wollte meine Prüfung machen und hab dann Corona bekommen, leider hab jetzt seit fast 4 Wochen net gefahren und mein neuer Prüfungstermin ist in einem Monat...

Hab garkeine Lust jetzt noch mehr Stunden zu nehmen aber muss damit ich es bis zur Prüfung net verlernen.

Nimm doch Fahrstunden nach deiner Arbeit, ich nimm auch immer Fahrstunden nach meiner Arbeit ist dann immer so um 17oder18 uhr

Serrraaaagndg
Fragesteller
@123haus123

Oh man richtig blöd.. mein Fahrlehrer macht das irgendwie nicht.. werde mAl trzdm fragen

123haus123  28.03.2022, 19:15
@Serrraaaagndg

Ja mach das weil ist ja scheißee wenn du nichtmal deine Stunden zu Ende bringen kannst

123haus123  28.03.2022, 20:35
@Serrraaaagndg

Kein Ding :) Anfangs war ich mega motiviert aber jetzt will ich einfach meine Prüfung bestehen, will es einfach hinter mich haben und dann nie wieder an meiner Fahrschulzeit denken😂

123haus123  13.05.2022, 22:24
@Serrraaaagndg

Ich kenne das Gefühl... Bin auch einmal durchgefallen aber hab mein Führerschein jetzt endlich

Ohne Übungsfahrten geht es eh nicht.. im Moment liegen die so bei 20 bis 34 (a 45 Min. )

Mermaid1996  05.03.2022, 20:49

Ich verstehe auch nicht, wieso manche hier was von 12 Pflichtstunden schreiben.

FahrschulNerd  05.03.2022, 20:54
@Mermaid1996

Kann eigentlich nicht sein.. man muss ja auch erstmal mit dem Auto umgehen können, einparken üben etc. Geht eben nur in Übungsfahrten. Man hat ab und an mal Schüler die unter 5 Stunden brauchen, aber ganz ohne ist eh nicht gestattet

Mermaid1996  05.03.2022, 21:06
@FahrschulNerd

Vielleicht fühlen die sich cool 😂 Aber früher war das wohl normal mit so wenig Fahrstunden. Das hat meine Mutter auch gesagt. Oder aber die nennen Doppelstunden statt Einzelstunden 🤷🏼‍♀️ Wobei ich wie gesagt eine lange Pause hatte und im Nachhinein waren die bisherigen vielen Übungsstunden zumindest bei Automatik überflüssig. Weniger hätten gereicht.

Hallo,

12 Fahrstunden halte ich für unrealistisch heutzutage. Vielleicht bin ich auch an eine Abzocker-Fahrschule geraten, keine Ahnung.

Ich mache den B197 in einer Fahrschule in der Stadt. Bei mir war das blöd: Im November habe ich mit 10 Fahrstunden mit Automatik angefangen. Danach hatte ich eine längere Pause von 2 Monaten.

Ende Januar ging es bei 2 anderen Fahrlehrern mit Schaltung weiter. Gestern hatte ich bei dem einen die interne Prüfung mit Schaltung und hab sie zum Glück bestanden, auch wenn das voll die Diskussion mit dem Typ war, denn er hätte mich fast durchfallen lassen. Der hat die Prüfung nach 90 Minuten gemacht und nochmal extra berechnet. Keine Ahnung, ob das normal ist. Man muss schon aufpassen.

Insgesamt hatte ich 27 Einzelstunden für jeweils 45 Minuten. Mir fehlen noch die 3 Nachtfahrten. Die 5 Überlandfahrten und 4 Autobahnfahrten sind erledigt. Die drücken einem bestimmt noch mehr Übungsstunden auf (Ich habe bei Schaltung + Automatik 18).

Mir ist auch aufgefallen, dass die oft zu spät kamen oder Termine verschoben haben. Die verlorene Zeit wurde jedoch nicht hintendran gehängt und der Preis blieb gleich.

LG!

safur  05.03.2022, 21:12

Wieso hast du denn mit Automatik begonnen? Es schränkt dich doch für immer ein.

Wieso war es dir nicht wichtig, dass zugüg bis zu deinem Geburtstag zu erledigen?
Bei mir war das innerhalb von 2.5 Monaten durch :-)

Vielleicht sogar 2. Ich meine das waren immer 2 Theorietermine pro Woche und 2-3 Fahrstunden pro Woche.

Mermaid1996  05.03.2022, 21:15
@safur

Keine Ahnung, die meinten, dass das für den Anfang leichter sei. Im Nachhinein betrachtet, waren diese 10 Fahrstunden mit Automatik im November unnötig. Mein Geburtstag war Ende August, also das liegt schon ein Weilchen zurück 😂

safur  05.03.2022, 21:30
@Mermaid1996

Erinnert mich spontan an eine Freundin meiner Schwester. Man bot ihr an den Führerschein günstiger im Osten machen zu lassen, 3 Wochen während der Schulferien.

Natürlich wäre Automatik leichter. Sie hat es voll verkackt und kam zurück und hat dann noch mal komplett neu auf Schalter gemacht. 🙈

Klar es war günstiger, wenn du dann aber den kompletten Führerschein noch mal machen darfst, hat es sich eben auch nicht gelohnt.

Nur die Pflichtstunden - glaube 10 - und dann hatte ich den Schein.

Über 30-40 Stunden finde ich nicht normal! Und das klingt auch sehr teuer! ^^+gg

Serrraaaagndg
Fragesteller

Ja..

PeterP58  05.03.2022, 19:56
@Serrraaaagndg

Mein Führerschein hat damals meine Ausbildungsfirma bezahlt. Glaube das waren 700€ oder so ... könnte mir vorstellen, dass der Führerschein heute locker das Doppelte kosten!? o_O

Serrraaaagndg
Fragesteller
@PeterP58

anmeldegebühr war bei mir 500 bro😂😂 nicht nur doppelt sogar dreifach vierfach

PeterP58  05.03.2022, 19:58
@Serrraaaagndg

Uha! Dann bin ich froh, dass ich meinen Führerschein schon lange habe ... schon über 20 Jahre! :-) *unfallfrei

Mermaid1996  05.03.2022, 21:17
@Serrraaaagndg

Haha ja, das waren noch Preise damals. Und dann brauchten die nicht mal so viele Fahrstunden wie wir heute.

Für Klasse B hatte ich 20 Doppelstunden, also insgesamt quasi 40 Fahrstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung