Wie viele Dioptrien und geht Autofahren?

3 Antworten

Warum musst Du wissen, was da steht? Das interessiert doch den Augenoptiker eher, welcher Dir eine Brille anfertigt. Oder?

Du bist kurzsichtig und hast beidseitig eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), das sollte reichen zur Erklärung ;)

Du kannst mit den Werten den Sehtest für den Führerschein bestehen, da Du jetzt rechts einen Visus von 0,8 erreichst, linkes Auge Visus 1,0.

Für den Führerschein-Sehtest sind 70% Sehleistung bzw. ein Visus von 0,7 ausschlaggebend.

Voraussetzung ist allerdings: Du siehst mit Deiner neuen Brille dann auch alles gut und deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Führerschein musst du eine Sehschärfe (Visus) von 0,7, also 70% erreichen. Das schaffst du laut dem Sehtest-Ergebnis offenbar (rechts 0,8, links 1,0).

Für die Dioptriewerte gibt es beim Führerschein keine Grenze - solange du mit Brille oder Kontaktlinsen noch 70% erreichst, sind auch ganz hohe Werte kein Problem.

Der sphärische Wert ist die Stärke der Kurzsichtigkeit, der Zylinder-Wert gibt die (zusätzliche) Hornhautverkrümmung an.

Ab -6 Dioptrien ist man stark kurzsichtig, was bei dir ja in etwa der Fall ist. Dann ist das Risiko für spätere Augenerkrankungen höher und man sollte auf jeden Fall regelmäßig zum Augenarzt gehen.

So waren meine Werte auch als ich den Führerschein gemacht habe. Ich habe lediglich den Vermerk im Führerschein, dass ich eine Brille oder Kontaktlinsen tragen muss. Ohne hätte ich damals das Auto nicht gefunden.

Die Zahlen in der linken Spalte sind die Dioptrien. Du bist kurzsichtig.

naweishm
Fragesteller

Verstehe, Danke!!!Weisst du wie viele Dioptrien man höchstens haben darf um nicht mehr Auto zu fahren?

Seeheldin  29.04.2022, 22:23
@naweishm

Solange Du mit einer Sehhilfe den Sehtest bestehst, kannst Du Autofahren.

Bei Berufskraftfahrern sieht das allerdings anders aus

euphonium  30.04.2022, 10:47
@naweishm

Die Glasstärke spielt überhaupt keine Rolle für das Autofahren. Wie andere hier schon geschrieben haben, musst du beim Führerscheinsehtest eine Sehstärke von Visus 0,7 (70%) erreichen ob mit oder ohne Brille.
Diesen Visus von 0,7 kannst du mit einer Glasstärke von -25 Dioptrien erreichen, während du mit einer Glasstärke von -0,5 Dioptrien nicht erreichst. DAs Auge hat insgesamt ca. 64 Dioptrien, wenn nun in dem Auge irgendetwas nicht stimmt, hast du vielleicht nur einen Visus von 0,5, der auch mit Brille oder Contactlinsen nicht besser wird.

euphonium  30.04.2022, 10:50
@Seeheldin

Auch nur bedingt, ein Berufskraftfahrer im PKW muss denselben Sehtest bestehen. Jeder LKW/Berufs/Hobby)fahrer muss beim Sehtest zum entsprechenden Führerschein Visus 1,0 erreichen und ein ärztliches Attest vorlegen.