Sehschärfe, Dioptrien?

4 Antworten

Ob man eine Brille braucht oder nicht, kann man an den Dioptriewerten schon sehen.
Ohne Brille hast du mit -0,5 eine Sehleistung von ca. 50 % oder in der Fachsprache einen Visus von 0,5. Ohne Brille siehst du bei dieser Stärke bis 2 Meter Entfernung scharf, dann fängt es an verschwommen zu werden. Ob du dann mit einer Brille besser sehen kannst, als 50%, das kann niemand sagen. Das Auge hat ca. 64 Dioptrien, wenn da irgendwas im Auge nicht in Ordnung ist, kannst du vor das Auge Linsen setzen, ohne dass die Sehleistung verbessert wird, z.B. eine Beschädigung des Sehnervs oder der Graue Star.
Für den Führerschein musst du auf jedem Auge einzeln gemessen einen Visus von 0,7 erreichen, damit im Führerschein keine Sehhilfe eingetragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine direkte Umrechnung von Dioptrien in den Visus. Man kann selbst bei stärkerer Kurzsichtigkeit mit Brille auch noch deutlich über 100 % erreichen.

Umgekehrt schafft man aber ohne Sehhilfe bereits mit wenig Dioptrien kaum noch einen Prozentwert, weil man entfernt nur verschwommen sieht bzw. nur entsprechend große Schrift erkennt.

Die Anforderungen für den Führerschein sind recht hoch - man muss beim Autofahren bereits Brille tragen, wo sie im Alltag nicht unbedingt immer benötigt wird.

Mit -0,75 Dioptrien ist es schon ziemlich schwierig, die 70 % ohne Brille zu erreichen. -0,50 Dioptrien entsprechen ungefähr 50 % - man kann es damit also noch schaffen, wenn man mit Korrektur deutlich mehr als 100 % Visus hat. Bei -1 Dioptrie ist das wohl bereits unrealistisch.

Ich würde eher damit rechnen, fürs Autofahren eine Brille tragen zu müssen, es sei denn, du hast großes Glück.

Die Dioptrienzahl hat mit der Sehleistung überhaupt nichts zu tun. Du kannst z.B. mit -075 dpt eine Sehleistung von 20% haben, genauso aber auch von 150%. Bist du noch im Wachstum, dann

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der Visus hat nix mit den Dioptrien zu tun und kann auch daraus nicht berechnet werden. Das muss separat gemessen werden.

Es gibt Leute mit -1 Dioptrien, die nur einen Visus 30% von haben und Leute mit -5 Dioptrien, die auf 100 kommen ;)

DrMalteB
Fragesteller

Alles klar, d.h. man kann mit den Brillenwerten nicht sehen ob man beim Autofahren eine Brille braucht?

Ich habe meinen Führerschein auch bereits aber Thema Nachtragen usw.