Wie viele Busfahrer in Reisebus?

2 Antworten

Lenk und Ruhezeiten sind ein sehr komplexes Thema und dieses kommt auf die Arbeitszeit in der vergangenden Woche an. An sich darf ein Fahrer 10h am Tag arbeiten. Bzw fahren, dies aber nur 2 Mal in der Woche. Und Pause darf er ebenfalls in 2 oder 3 teilen. Also 2x 20 Minuten innerhalb 4.5h oder 3 mal 15 Minuten. Dabei zählt (z.B. bei Flixbus) das ein und ausladen als Lenkzeit(rein gesetzlich, aber jeder stellt auf Pause).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr
ich habe mich gefragt, ob nur eine Person den Bus fährt, oder die sich abwechseln.

Es kommt auf den Bus und den Anbieter an. Von alle 4,5 Stunden Pause für alle bis hin der Bus fährt mit 2 Busfahrer*innen komplett durch habe ich schon alles erlebt.