Kann man einen leeren Bus mit Führerscheinklasse B fahren?

5 Antworten

Leider ist bisher keine Antwort wirklich richtig oder zumindest komplett.

Du musst zum einen auf die zulässige Gesamtmasse achten, aber auch auf die Anzahl der Sitzplätze.

Bis 3.500 kg UND bis 9 Sitzplätze einschließlich Fahrer darfst du mit der Klasse B fahren.

Ist nur eins von beiden drüber, dann nicht.

Und das gilt auch dann, wenn sich nur der Fahrer darin befindet.

Viele Grüße

Michael

Natürlich nicht.

Die Führerscheinklasse hat nichts mit der Anzahl der beförderten Personen zu tun.

Lediglich auf einen Personenbeförderungsschein kannst du bei leerem Fahrzeug verzichten.

19Michael69  04.04.2018, 22:22

Aber sicher hat die Fahrerlaubnis etwas mit der Anzahl der Personen zu tun.

Mit Klasse B maximal 9 inklusive Fahrer.

Und auf den Personenbeförderungsschein kann man in einigen Fällen auch voll besetzt verzichten.

Bei z. B. einem rein privaten Familienausflug.

Gruß Michael

Aufklaerer111  21.07.2019, 20:15

Mit LKW Führerschein darf ich einen leeren Omnibus fahren.

Wenn der Bus eine zgM von max. 3,5t hat^^

Aufklaerer111  21.07.2019, 20:22

Du hast keine Ahnung.

Ich habe LKW Führerschein und darf einen Omnibus fahren auch Doppeldecker wenn er leer ist.

Leer bedeutet, dass außer dem Fahrer niemand mehr im Fahrzeug sitzt.

Ob man sich selbst transportiert ist dabei völlig egal. Im LKW transportiere ich mich auch ja auch selbst. Es kommt eben nicht auf das Gewicht an. Wenn ich einen 10 Tonnen LKW habe und den fahren darf, kann ich auch ein Doppledeckerbus mit 25 Tonnen fahren.

Wo ist das Problem?

Antitroll1234  21.07.2019, 20:27
@Aufklaerer111

Das Problem ist, das der Fragesteller nicht von einem LKW-Führerschein spricht, sondern von Klasse B 🙄

Zudem Glückwunsch, das Du eine 2 Jahre alte Frage aus der Verwesung holst 😂

Aufklaerer111  21.07.2019, 20:30
@Antitroll1234

Das gilt für den Klasse B genauso wenn er leer ist und entsprechend kleiner ist. Man benötigt weder Bus noch Personenbeförderungsschein. Das habe ich mit dem Rettungswagen benötigt weil ich Personen befördert habe. Aber alleine braucht man nix.

Antitroll1234  21.07.2019, 20:33
@Aufklaerer111

...und darf er mit Klasse B über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht fahren ?

Einschränkung ist noch Anzahl der Sitzplätze.

Toller Aufklärer bist Du 😂

Nein darfst du nicht, es kommt auf das Gewicht des Fahrzeugs an

Aufklaerer111  21.07.2019, 20:22

Du hast keine Ahnung.

Ich habe LKW Führerschein und darf einen Omnibus fahren auch Doppeldecker wenn er leer ist.

Leer bedeutet, dass außer dem Fahrer niemand mehr im Fahrzeug sitzt.

Ob man sich selbst transportiert ist dabei völlig egal. Im LKW transportiere ich mich auch ja auch selbst. Es kommt eben nicht auf das Gewicht an. Wenn ich einen 10 Tonnen LKW habe und den fahren darf, kann ich auch ein Doppledeckerbus mit 25 Tonnen fahren.

Wo ist das Problem?

Life Hack. Wenn du 2+2 machst erhälst du 4. Auserdem transportierst du dich ja selbst also ist der buss gar net leer. 😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😉😉😉😀😀😀😀😀

Aufklaerer111  21.07.2019, 20:20

Du hast keine Ahnung.

Ich habe LKW Führerschein und darf einen Omnibus fahren auch Doppeldecker wenn er leer ist.

Leer bedeutet, dass außer dem Fahrer niemand mehr im Fahrzeug sitzt.

Ob man sich selbst transportiert ist dabei völlig egal. Im LKW transportiere ich mich auch ja auch selbst.