Wie viele buddhistische Tempel gibt es in Deutschland?

2 Antworten

Ich bin Buddhist der Soto-Zen-Tradition und bin der Meinung, dass die tatsächliche Zahl nur sehr schwer zu erfassen sein wird.

Denn häufig wird die "Sangha" (buddh. Gemeinschaft) als wichtiger angesehen, als irgendwelche Tempel, in denen große Rituale durchgeführt werden.

Einige buddhistische Gruppen sind Mitglieder der "Deutschen Buddhistischen Union" (DBU), andere dagegen nicht. Das gleiche gilt für andere Verbände.

So erfassen halt selbst Statistiken größerer Verbände nur einen Teil der buddhistischen Gruppen in Deutschland.

Dazu kommt, dass viele buddhistische Gemeinschaften zwar "Sitzgruppen" haben, in denen gemeinsam meditiert wird, die aber keine Tempel sind.

Außerdem zählen zB einige asiatische Dachorganisationen nur bestimmte Gruppen, die von ihnen offiziell anerkannt werden, als Tempel bzw. Ableger der "Muttertempel".

Wenn man jedes Zen-Dojo oder jede private Sitzgruppe als "Sangha" ansieht, gibt es sehr viele von ihnen.

Die Zahl der im Ausland registrierten Tempel dürfte dagegen deutlich geringer sein. In der Soto-Zen-Tradition zu der ich gehöre, sind es nur eine Handvoll.

etliche - zählen kannst nur die, die auch im Inet präsent sind