Wie viele Atheisten gibt es weltweit ungefähr?

7 Antworten

Ist schwer zu sagen. (Auch weil:

Umfragen zum Thema Atheismus werfen methodische Probleme auf, da es schwierig ist, eine einheitliche Abgrenzung zwischen Säkularisten, Humanisten, Nichttheisten, Agnostikern und spirituellen Personen vorzunehmen
(https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus)

Atheismus gibt es heute primär in China und Japan und als relativ neues Phänomen als Wohlstandserscheinung in West-und MItteleuropa. In Afrika ist Atheismus weitgehend unbekannt.

Zur weltweilten Verteilung auch: https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2013/05/23/a-surprising-map-of-where-the-worlds-atheists-live/

Grundsätzlich ist es immer schwierig, zu sagen, wer eigentlich was glaubt und auch was Glaube eigentlich ist. Du siehst auch hier bei den Antworten auf deine Frage, wie auf einander losgegangen wird, ob Atheismus eigentlich eine Ideologie oder das Ursprüngliche im Menschen ist.

Laut dem Wikipedia-Artikel ist die Antwort auf deine Frage zwischen 2,32 % und mehr als 20%.

Schwer zu sagen. Es gibt eine Menge Leute die Atheisten sind, sich aber anders bezeichnen, aus diesen oder jenen Gründen.

Glaub da gibts keine genauen Zahlen

Diese Frage kann man nicht wirklich beantworten, da JEDER Mensch als Atheist geboren wird, also als jemand, der keinen Glauben an einen Gott hat. Schließlich muss Glauben anerzogen werden, da er nur ein unnatürliches Gedankenkonzept ist.

Sobald man mit Religion in Kontakt gerät, verliert man diesen passiven Zustand. Dann muss man sich bewusst oder unbewusst entscheiden, ob man zu einem Gläubigen, einem Antitheisten (jemand der Religion ablehnt) oder einem Agnostiker (jemand dem Glauben egal ist, weil er denkt, man könne Gott nicht beweisen oder widerlegen) werden will.

Wieviele Menschen es gibt, die nicht religiös sind, kannst du auch nicht beantworten. Meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach, sind das gut 75% aller Menschen. Denn die meisten Christen sind Agnostiker. Sie sind auf dem Papier religiös, machen bei diversen Bräuchen mit, leben aber ansonsten nicht nach ihrer Religion.

Fantho  26.12.2015, 02:55

Ah, da ist noch jemand, der eine Fehldeutung des Begriffes Atheismus inne zu haben scheint...

Als hätten Neugeborene die Fähigkeit, sich einer Ideologie bewusst zu sein...

Aber vermutlich gehörst Du auch zu jenen, die die wahre Bedeutung des Begriffes 'Atheismus' verdrehen müssen, um dieser Ideologie einen besonderen Stellenwert zu geben...

Schön, dass Du im zweiten Abschnitt zugibst, dass auch Gläubige sich bewusst für diese ihre 'Ideologie' entschieden haben und somit nicht nur aus Gründen einer Indoktrination bei dieser Ideologie verbleiben...

Gruß Fantho

realsausi2  26.12.2015, 12:38
@Fantho

Als hätten Neugeborene die Fähigkeit, sich einer Ideologie bewusst zu sein...

Nun fang doch nicht wieder mit dieser fruchtlosen "Argumentation" an. Ich habe Dir hinreichend dargelegt, dass Du hier im Irrtum bist.

wildcarts2  26.12.2015, 15:39
@realsausi2

Atheismus ist de facto keine Ideologie, sondern lediglich der passive Zustand des UNglaubens. Mehr nicht. DU machst dur da eine eigene Definition, nicht ich.

Zudem habe ich niemals gesagt, dass sich Gläubige dem Atheismus zuwenden, denn das geht nicht. Sie können lediglich zu Antitheisten werden. Hat man einmal den Zustand Atheismus verloren, ist er für immer weg.

Als hätten Neugeborene die Fähigkeit, sich einer Ideologie bewusst zu sein...

Lustig wie du wieder die Fakten verdrehst. DU behauptest doch ständig, dass Glauben (was de facto eine Ideologie ist) von Geburt an vorhanden sei. Atheismus ist genausowenig eine Ideologie, wie "Nicht-Fussball-spielen" eine Sportart ist.

Wie bereits anderweitig gesagt: Bildung hilft! Einbildung nicht!

Zirka 7,4 Milliarden ; denn so steht es geschrieben : Er ( Gott ) hat alle beschlossen unter den Unglauben, auf daß er sich aller erbarme (Röm 11,32)!