Wie viel würde so eine Wandmalerei kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Preise immer grob nach Quadratmetern berechnet. Der lag bei mir bei 300 - 500 DM/EUR. Bei sehr fein ausgeführten, d. h. zeitaufwändigeren Arbeiten stieg der Preis. Dem Kunden nennst du einen Endpreis (Material inbegriffen). Gerüst o. ä. war immer Sache des Kunden. War nie ein Problem, da ich große Formate fast ausschließlich während der Bauphase des Gebäudes angefertigt habe. Es gab auch nie Kunden, die eine detaillierte Kostenaufstellung verlangt haben. Die hatte nur ich im Kopf. Der Kunde bekam einen Endpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist einerseits eine normale Kalkulation mit Zeitaufwand und Material, dazu kommt ein Ausschlag für Kreativität und Planung.

Rheinflip  09.05.2020, 17:38

Wie groß ist die Wand? 15 Quadratmeter? Unter 50€ pro Quadratmeter wird das nicht zu realisieren sein.

Schätze mal eine Woche Arbeitszeit alleine.

Stunde 45€

Material etc kommt dann noch dazu.

Theinimitable
Fragesteller

Sollte der Maler mit sich selbst die Farben mitbringen oder der Auftraggeber sollte diese selbst organisieren?

Der Auftraggeber und der ausfuehrende Maler beraten ueber das Projekt gemeinsam.

Der Preis wird ein ausgehandelter Festpreis werden, denn nach Stunden kaeme einem Freibrief gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt - für meine Begriffe - einzig und alleine auf den Maler an. Dafür kannst du 500 € löhnen, aber sicher auch 5.000 € wenn man den erst Besten holt.

Theinimitable
Fragesteller

Für ein Hobby Maler mit guten Händen? Trotzdem nicht unter 500€?