Wie berechnet man den Preis von Obst und Gemüse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methode heißt Dreisatz.

In diesem Fall multipliziert man den Kilopreis mit der gekauften oder zu kaufenden Menge in Gramm und teilt durch 1000 g.

Noch weiter vereinfachen lässt sich dies, indem man im Kopf gleich von Gramm auf kg umrechnet.

Preis der 742 g Tomaten = 67 Cent/kg * 0,742 kg = xx Cent

du rechnest 67 x 0,742, weil 67 cent der preis für ein kilo ist und 742g sind 0,742 davon ----> 1 = 1.000g

oder du rechnest 67 x 74,2% (taschenrechner) -----> 742g sind 74,2% von 1.000g

ps - ich hätte gerne von diesen tomaten ein paar kilo. sie sind extremst günstig.

Deniz647
Fragesteller

Gibt’s bei nem Rewe in Hannover ;)

67ct/kg x 0,742 kg = 49,71 ct

betrachte Einheit für Logik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung