Findet ihr Gemüse auch so teuer?

9 Antworten

Erstmal haben Tomaten jetzt gar keine Saison und genau deshalb sind die deutlich teurer als im Sommer. Genauso anderes Gemüse.

Kauft man nach Saison ein und dazu regional halten sich die Preise in Grenzen. Hab heute selbst erst wieder frisches Gemüse geholt und für 4 Köpfe Endiviensalat, 1 Wirsing, 2 Kürbisse, 6 kleine Chinakohl, 2 Avocados, 3 Paprika und 4,5kg rote Beete insg. 9,36€ gezahlt. Damit komme ich jetzt gut 1 Woche hin und teuer war das auch absolut nicht. Letzte Woche noch 7,5kg Kartoffeln gekauft für 3,44€ die auch sehr günstig waren.

Ich kann nicht auf Gemüse verzichten, aber Preiserhöhungen kannst du im Moment eigentlich überall sehen.

Dafür gibst verschiedene Gründe:

Einmal die Inflation, die dieses Jahr nochmal nach oben geschossen ist. Vieles an Gemüse wird aus dem Ausland hierher importiert. Durch Umstände z.B. auch der Krieg in der Ukraine und die Tatsache, dass wir keine Ressourcen mehr aus Russland kriegen, steigen die Erdölpreise. Alleine Deutschland hatte bis letztes Jahr 27% aus Russland gekauft. Die Supermärkte müssen die teuren Benzinpreise natürlich auch zahlen und begleichen die Einbußen im Umsatz, durch Verteuerungen auf Lebensmittel wie z.B. Gemüse.

Ein zukünftiges Problem wird zum Beispiel der Klimawandel sein, sobald es richtig heiß wird entsteht Dürre und Felder werden vertrocknen.

Hallo,

dieser Preisanstieg betrifft noch viele weitere Waren und Güter. Das liegt unter anderen am Ukrainekonflikt.

ich war gestern einkaufen und darunter war auch ein Liter Sonnenblumenöl.

1,75€/L fand ich sehr krass. Der gewohnte Preis lag bei ca 1€.

Ja ich kaufe weiterhin Gemüse, achte aber darauf das es auch der Saison entspricht. So kann man sich in einem erträglichen Preislevel bewegen.

LG

Die Preise für Tomaten sind im Winter immer so. 4 € für ein Kilo Cherrytomaten ist völlig normal

Es ist März - ich hoffe sehr, dass da Tomaten teurer sind, als in der Saison.