Wie viel Watt ist das umgerechnet?

5 Antworten

die leistung ist das produkt aus strom und spannung. auf der ausgangsseite wären das also 2 Ampere mal 12 volt also 24 watt.

auf der eingangseite ist es etwas komplexer. hier haben wir 0,6 Ampere bei 100 bis 240 volt stehen.

gehen wir mal von 100 volt aus, da sind 0,6 Ampere rein theoretisch 60 watt. das würde bedeuten, dass 34 watt im netzteil hängen blieben. ganz so einfach ist das aber nicht. ein wenig was bleibt im netzteil hängen. aber nicht sooo viel. dann ist das noch beim wechselstrom so, dass man da nicht 1:1 rechnen kann. es gibt da den sogenannten blindleistungsfaktor.

erfahrungsgemäß haben solche netzteile einen wirkungsgrad von 85% d.h. wenn du deine 24 Watt durch 85% teilst, kommen da grob über den daumen gepeilt etwas weniger als 30 watt als eingangsleistung bei raus.

lg, Anna

P= U* I

p= Leistung in Watt [W]

u= Spannung in Volt [V]

I = Stromstärke in Ampere [A]

P= 12V* 2A = 24W

Watt = U * I also in dem fall 12V * 2A und das wären 24 watt

schon sehr viel für eine LED

Blume8576  11.01.2020, 07:53

....die ist halt brutal hell :)

Am Donnerstag habe ich 150 Watt LED in einer Halle aufgehängt...

12 Volt und 2000 Milliampere.

Das sind maximal 12 V * 2 A = 24 W.

Berechnet keiner den Eingangsstrom?

230V*0,6A=138W

Was gefühlt schon seh viel klingt.

Ansonsten für den Ausgangsstrom 12V*2A=24W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
electrician  11.01.2020, 04:07

Die 0,6 A sind ein Maximalwert und haben nichts mit der Dauerleistung zu tun. Nach Deiner Berechnung müsste das Gerät 112 W in Wärme umwandeln, also heißer werden als 2 Glühlampen à 60 W.

heilaw  11.01.2020, 09:29
@electrician

Darüber hab ich mich auch schon gewundert, woher diese Werte kommen. Nicht nur bei diesem Netzteil, sondern bei Handy-Ladenetzteilen ist immer so ein hoher Eingangsstrom angeben. Ich habe dann, weil es unbedingt wissen wollte, den Strom unter allen möglichen Belastungssituationen gemessen und kam noch nicht mal auf ein Bruchteil des angegebenen Stroms.

Blume8576  11.01.2020, 07:59

230V zu 12 V Ist ein Verhältniss von ca 19 :1

Wenn die Spannung steigt 19:1 fällt der Strom 19:1

2000 mA am Ausgang werden zu 105 mA am Eingang

230V × 0,105 A = 24 ,15 W

Wie kommst du auf 600 mA?

heilaw  11.01.2020, 09:28

Darüber hab ich mich auch schon gewundert, woher diese Werte kommen. Nicht nur bei diesem Netzteil, sondern bei Handy-Ladenetzteilen ist immer so ein hoher Eingangsstrom angeben. Ich habe dann, weil es unbedingt wissen wollte, den Strom unter allen möglichen Belastungssituationen gemessen und kam noch nicht mal auf ein Bruchteil des angegebenen Stroms.