Wie viel verdient man durschnittlich netto als Pflegehelferin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich weis jetzt nicht genau was du mit diplomierten Pflegehelfer meinst, aber als normaler Pflegehelfer verdienst jh nach Dienstjahren das anfangs brutto Gehalt liegt bei 1680Euro da kommen noch diverse Zuschläge dazu, wie Geriatriezulage, Infektionzulage je nach dem wo du dann arbeitest, auch Feiertags und Nachtdienstzulage natürlich, ich habe mit ca 3 Nachtdiensten ud 2 Sonntagsdiensten ca netto 1600 verdient.

Als DGKS verdienst du so ca brutto1980 Anfangsgehalt und wieder plus die Zulagen, in endefekt kriegst du dann rund netto 2000 raus, hängt auch wieder ab in welchen Bundesland du arbeitest und ob du bei einen öffentlichen träge oder bei einen privaten träger arbeitest

alle zwei jahre hast du einen Gehaltssprung von Rund 30 Euro, und jedes Jahre wird ja das Gehalt nach dem die Gewerkschaften verhandelten habe um ca 1% mal mehr und mal weniger erhöht lg

Hm, ich weiß nicht ob Pflegehelfer in Österreich dasselbe ist, wie Pflegehelfer in Deutschland, gerade auch weil du "diplomierter Pflegehelfer" schreibst.

Die Ausbildung, die sich in Deutschland "Pflegehelfer" nennt, wird ziemlich schlecht bezahlt- 2000-3000 € (brutto), bei voller Stelle und guten Konditionen in privaten Altenheimen, bei kirchlichen Trägern kanns auch schonmal weniger sein, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin.

Was du netto verdienst, das hängt von deiner Steuerklasse ab, dass kann dir hier keiner verraten.

dodochen  12.04.2012, 00:29

Wenn 3000 Euro netto stimmt dann sind das schon extrem hohe Gehälter für diesen Beruf !!!

Tilvur  12.04.2012, 08:31
@dodochen

War das höchste Gehalt, dass ich beim Recherchieren gefunden habe, kam mir auch sehr viel vor.

Der gesetzliche Mindestlohn für Pflegekräfte liegt derzeit bei 8,50 EURO - Tendenz steigend. Der Pflegenotstand und der damit verbundene Fachkräftemangel sorgen für steigende Nachfragen und somit auch verbundenen Entlohnung.

Da schon heute ein Überangebot an Jobs existiert und zu wenige ausgebildete Pflegehelfer dem Markt zur Verfügung stehen, ist mancherorts die Bezahlung mit Schichten bedeutend besser. Wahrscheinlich gibt es in naher Zukunft keine Branche, die für mehr Jobsicherheit und Bezahlung sorgt als die Pflege!

http://www.vividus-akademie.de/blog/beitrag/pflege-als-zukunftstraechtiger-arbeitsmarkt.html

Ich ziehe den Hut vor all jenen, die um so wenig Geld so viel Arbeiten und dazu noch so eine wichtige Arbeit.

Hut ab!

Wenn ich denke, was ich verdiene für 30h in der Woche und das bei 9Monaten Arbeitszeit und 3Monaten Ferien.

Ihr wollt es nicht wissen.

in deutschland und oesterreich hab ihr's gut. hier in italien ein pflegehelfer(operatore socio-sanitario) in privatstelle verdient etwa 1000 euro netto und nur 13 monatsgehaelter. besser geht's im Krankenhaus (da kommt man aber nur durch staatliche tests rein, und lange wartelisten) da kommt man an die 1350 euro netto und 14 monatsgehaelter, Vielleicht waer's besser nach oesterreich auswandern. In die toskana kann ich ja dann immer noch im Urlaub kommen!