Warum ist das durchschnittliche Nettogehalt in Deutschland so gering verglichen mit anderen Ländern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun natürlich muss man auch die Lebensunterhaltskosten betrachten. Aber ja wir entwickeln uns immer mehr zum Niedriglohnland und viele Preise, vor allem Mieten, Grundstücke und Häuser ziehen auch massiv an. Selbst innerhalb von Deutschland haben wir aber beim Gehalt massive Schwankungen, wenn man mal kleine Unternehmen im Norden und Osten vergleicht mit großen Unternehmen in lukrativen Branchen im Süden. Auch da kriegt man dann gerne das Doppelte oder Dreifache oder eben nur die Hälfte oder ein Drittel, je nach Blickrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Zahlen sind uninteressant. Interessant ist, was man sich davon kaufen kann. Die Schweiz ist das Land mit den höchsten Lebenshaltungskosten in Europa. Warum? Weil man da viel verdient. Oder umgekehrt. Oder beides.

Der Mindestlohn ist, laut Frau Google, für eine Vollzeitstelle 3467 CHF, das sind aktuell 3136 €, brutto. K.A. wie hoch die Steuern und SV in der Schweiz sind, in DE blieben davon etwa 2040 € netto (St.Kl.1, keine Kinder).

Die folgenden Vergleichszahlen zugrunde gelegt kann man in DE mit 1330 € genauso viel oder wenig kaufen wie mit 2040 € in der Schweiz. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234012/umfrage/preisniveauindex-in-den-eu-laendern/

Eine Vollzeitstelle in DE mit Mindestlohn bringt 1643 € brutto, netto (Vorgaben wie oben) 1214 €. Da sieht der Abstand nicht mehr ganz so groß aus, es sind etwa 9,5%. Und die können wohl darauf zurückgeführt werden, dass der Anteil der hoch- und höchstbezahlten Jobs am Gesamtarbeitsmarkt deutlich größer ist als in DE.

Als Beispiel die berühmt berüchtigten und sicherlich überdurchschnittlich gut bezahlten Banker, im Vergleich zur Gesamtbevölkerung.

CH 106.000 - DE 561.000 => 5,3x

CH 8,5 Mio - DE 83 Mio => 9,7x

Anders gesagt:

In der CH arbeiten 1,25% der Bevölkerung bei einer Bank, in DE etwa 0,67%.

Irland ist mehr wie USA. Weniger Lohnsteuer, aber kein großes soziales Auffangnetz. Eine gesetzliche Krankenversicherung gibt es zum Beispiel nicht.

Simbacherin1  25.04.2021, 13:55

Außerdem ist dort auch der Einkauf im Supermarkt teurer als bei uns.

Freethinker89
Fragesteller

Es gibt den HSE (Health Service Executive) der eine staatliche Mindestversicherung gewährt. Es ist schon deutlich angenehmer als in den USA aber mit viel mehr Zuzahlungen als in Deutschland verbunden. Größere Arbeitgeber gewähren darüber hinausgehenden privaten Krankenversicherungsschutz.

Hi,

das kann man so alleine nicht vergleichen.

Wichtig ist ja auch der Unterschied der Lebenshaltungskosten, die muss man mit vergleichen.

Hier findest du die richtigen Antworten dazu: https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Freethinker89
Fragesteller

Ich denke immer, die hohen Lebenshaltungskosten sind nicht der Grund für den hohen Lohn sondern die Folge. Wenn in einem Land der durchschnitt bei 4500 netto liegt, ist es doch "normal" das ein Vermieter 2000 Euro Miete für eine durchschnittliche 2 Zimmerwohnung verlangt oder die Preise im Supermarkt 50% höher als in Deutschland sind.

Lupulus  25.04.2021, 14:25
@Freethinker89

Es ist eine Wechselbeziehung, die Zahlen schaukeln sich gegenseitig hoch.

In der Schweiz sind die Lebenshaltungskosten viel höher. In Irland weiß ich es nicht.